Hallo danigi,
zur Hohlraumdämmung auch Einblasdämmung werden verschiedene Materialien eingesetzt:
-
Steinwolle
-
Glaswolle
-
Schaumglas
-
Perlite (Vulkangestein)
-
Polystyrol
-
Hanf
-
Flachs
-
Kork
-
Baumwolle
-
Zellulose
alle diese Baustoffe haben eine bauphysikalischen Zulassung.
nach Ihren angaben könnte es sich um Polystyrol, Baumwolle oder Zellulose handeln. Diese drei Arten beruhen auf einer Kohlenstoffverbindung daher verkohlt eine Angebrannte stelle.
Deswegen wird dem Polystyrol und den natürlichen Dämmstoffen ein Brandschutzmittel zugesetzt (wie Ammoniumdihydrogenphosphat, Bohrsalze ,Brom … ).
Außerdem werden allen natürlichen Dämmstoffen Pestizide und/oder Fungizide zugemischt (wie Chrom-, Flour-, Kupfer- ,Arsensalze …).
Die vorgeschriebenen Höchstwerte für eine bauphysikalischen Zulassung werden bei der Anmeldung eingehalten und unterschritten.
Leider werden diese Chemikalien im lauf der Zeit immer wieder neu bewertet oder sogar komplett verboten.
So können Mittel welche derzeit unbedenklich sind in späteren Zeiten als Bedenklich oder Toxisch eingestuft werden.
Ich verweise hierbei auf Asbests, Lindan, DDT, PCP usw.
Leider kann ich Ihnen hier keine chemische Analyse ihres Dämmstoffes bieten. Auch ist eine natürliche Dämmung aus dem Jahre 2010 unbedenklicher als aus dem Jahre 1960.
Aus diesem Grund wenden sie sich entweder an den Hersteller ( Herstellungsjahr ist ausschlaggebend ) bzw. das verarbeitende Unternehmen (welches die Dämmung vorgenommen hat) oder an Institute für chemische Analysen ,Institute für Baustoffkunde und/oder Institute für Materialprüfung.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und Verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Stefan Behrendt