Wärmedämmung wegwerfen

Hallo
Ich habe gelesen, dass Wärmedämmung sich für die Umwelt garnicht lohnt weil man die Dämmung nicht recyceln kann. Das Material hält wohl auch nicht lang. Weiß jemand wie lange die Dämmung wirkt oder wann man sie wegschmeißen muss? Lohnt sich das dann überhauopt ökologisch??? Danke!

Hallo Lilli,

Ich habe gelesen, dass Wärmedämmung sich für die Umwelt

wo gelesen?

garnicht lohnt weil man die Dämmung nicht recyceln kann. Das

welches Material?

Deine Vermutungen sind so nicht zu bewerten.
Es gibt Waermedaemmung aus Styropor -> Recyclebar deren Lebensdauer aus eigener Erfahrung >10 Jahre ist.
Es gibt Waermedaemmung aus Polyurethan, dessen Abbaubarkeit ich in Frage stelle, das aber wohl mindestens 20 Jahre lang funktioniert.
Es gibt Waermedaemmung aus eingeblasenem Recyclematerial, aus Kork, aus Wolle, aus Luft (sehr oekologisch, recyclebar in der eigenen Lunge :wink:
Warum sollte eine Reduktion der Heizenergie nicht gut fuwer die Umwelt sein?

Gruss

Michael

Warum sollte eine Reduktion der Heizenergie nicht gut fuwer
die Umwelt sein?

Weil die Herstellung der Dämmstoffe unter Umständen eine sehr große Belastung der Umwelt darstellt die man durch die Reduktion der Heizkosten nicht unbedingt ausgleichen kann.

1 „Gefällt mir“

hi.

Weil die Herstellung der Dämmstoffe unter Umständen eine sehr
große Belastung der Umwelt darstellt die man durch die
Reduktion der Heizkosten nicht unbedingt ausgleichen kann.

Ökobilanzvon PUR-Hartschaum-Wärmedämmstoffen

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Eine Dämmung aus Naturstoffen die trocken und Lichtgeschütz eingebracht ist dürfte uns überleben.
In entsprechendes Millieu gebracht ist sie sehr zügig recycelt.
Wir haben Stopfhanf verwendet. Reste davon haben die Meerschweinchen als Winterkuschelmaterial bekommen und das rottet gerade im Kompost.
Mit etwas Mühe liesse sich das auch verbrennen (brennt nicht annähernd so gut wie man meinen könnte)

Vor der Dämmschicht ist eine hinterlüftete Holzfassade die die Dämmung schütz und trocken hält. Gitter verhindern dass Tierchen es sich gemütlich machen.

Man muss sich keine Plastikplatten ans Haus kleben. Ich gehe davon aus dass in wenigen Jahren deren Entsorgung kostspielig werden wird, das geht bei Mineralwolle ja jetzt schon los.

Gruß
M.

Moin,

garnicht lohnt weil man die Dämmung nicht recyceln kann.

würde mich schon interessieren, wo Du das gelesen hast.

Das
Material hält wohl auch nicht lang.

Hm, da es zig Materialien gibt, mit denen man isolieren kann, ist auch diese Aussage sehr schwammig.

Weiß jemand wie lange die
Dämmung wirkt oder wann man sie wegschmeißen muss?

Ich kenne Isoliersysteme auf Basis von Glaswolle, die jetzt über 40 Jahre alt sind und immer noch funktionieren. Glaswolle hat eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer die wohl nur von der umgebenden Bebauung begrenzt wird.
Glaswolle wird allerding kaum noch verwendet, sondern eher Mineralwolle.
Andere Systeme basieren auf Polymeren (Polyurethan, Polystyrol) oder auch auf Naturstoffen (Hanf, Cellulose)
Auch hier gilt, wenn sie ordnungsgemäß verbaut wurden, ist die Haltbarkeit sehr lang.

Lohnt sich
das dann überhauopt ökologisch???

Ja.
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2595.pdf

Gandalf

Hallo Lilli,

Also ewig hält so eine Dämmung nicht. Mir hat man aber gesagt, dass unsere Styropor-Dämmung an den Fassaden so um die 30 Jahre halten wird.
Ob und wie das Wärmedämmsystem recycelt werden kann, hängt immer vom verwendeten Dämmmaterial ab. Hier ist das ganz gut erklärt:
http://www.waerme-im-dialog.de/wissen/wissen-detail/…
Lieben Gruß!

Du hast aber schon gelesen wer die Studie verfasst hat?

Hei!

garnicht lohnt weil man die Dämmung nicht recyceln kann.

Neben dem schon gesagten:

Das ist grundsätzlich eine sehr schlampige Formulierung.
Man kann grundsätzlich alles recyclen - die Frage ist, mit welchem Aufwand, wofür und ob es sich rechnet.

Und da stehen wir bei Dämmstoffen noch ganz am Anfang.

Vergleichsweise: Vor 30 Jahren wäre auch kaum jemand auf die Idee gekommen, Elektronikschrott zu recyclen, weil es 1) nicht genug davon gab 2) die Verfahren für ein sinnvolles Recyling noch nicht gab und 3) es billiger war, die Rohstoffe aus der Erde zu holen.
Heute sehen alle drei Punkte ganz anders aus. So anders, das es sich mittlerweile sogar lohnt, alte Mülldeponiene wieder auszugraben und nach Elektroschrott zu durchsuchen.

Und so wird das in 30 oder 40 Jahren auch bei den Dämmstoffen sein, dann wird es Abfall in ausreichender Menge geben, um ein Recling in großem Maßstab sinnvoll erscheinen zu lassen, es wird neue Technologien geben, die das ganze Verfahren billiger machen und wahrscheinlich wird Erdöl bis dahin soviel teurer sein, das es auch wirtschaftlich Sinn macht.

Alle derartigen Aussagen sind immer Momentaufnahmen, die nicht die zukünftige Entwicklung berücksichtigen.
Ich denke schon, daes angemessene Dämmung langfristig unbedingt sinnvoll ist.

lg, mabuse

Na ja, wenn man sich regelmaessig mit dem Erstellen von Ökobilanzen beschäftigt, weiss man, das fast alle Ergebnisse möglich sind.

Wenn ich jetzt noch berücksichtige, ob die Mitarbeiter zur PU-PLatten-Produktion mit dem Auto oder dem Fahrrad zur Arbeit kommen, ob ein Mitarbeiter seinen Lohna dafuer verwendet, an Sivester ein Feuerwerk abzubrennen… dann ist wirklich jede noch so perverse Aussage möglich…

Ich wollte mit meinem Beitrag darauf hinweisen, dass eine pauschale Aussage über die Umweltvertraeglichkeit von „Dämmstoffen“ so nicht möglich ist.

Gruss

Michael

Gruss

Michael

Hi!

grüße
lipi

Ich hab mir das mal eben angesehen,
also ein gedämmtes Steildach spart in 50 Jahren also 1.050.000 kwh an Heizenergie.
Steht dort als zusammengefasster Abschluss.

Soweit ich mich richtig erinnere, sind 10 kwh ungefähr soviel, wie ein Liter Heizöl erzeugt.
Also sparen wir durch die Dachdämmung 105.000 Heizöl in 50 Jahren ein.
Einsparung pro Jahr 2100 Liter Heizöl…
ähmm, merkt Ihr was?
Also da wird irgendwie mit falschen Voraussetzungen irgend ein sensationelles Ergebnis herbeigerechnet.
Ich will nicht sagen, dass das Idioten waren, die das ausgerechnet haben,
aber letztendlich ist das trotzdem Quatsch,
vielleicht für nördliches Sibirien zutreffend.

Grüße, E !

Was ist denn deiner Meinung nach die Alternative zur Dämmung? Warst du schonmal in einem ungedämmten Haus? Oder nur auf einem Dachboden, der nicht gedämmt ist? Da ist es im Winter schweinekalt und du heizt dich kaputt. Das ist viel schlechter für die Umwelt.
Es gibt mittlerweile genügend gute Anbieter für Dämmung, die sowohl recycelbar ist und sehr lange hält. Glaub lieber nicht alles, was du irgendwo gelesen hast.