Wärmedämmung Wintergarten

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben vor einigen Jahren einen Wintergarten aus Holz am Haus anbauen lassen. Das Glas auf dem Dach wird mit einem Aluprofil, welches oben auf den Balken sitzt, gehalten. Zwischen der Hauswand und dem seitlichen Dachbalken gibt es einen etwa 1,5 cm breiten Schlitz (c. 20 cm hoch, so wie die Balken). Hier zieht es ganz furchtbar.
Können Sie emir einen Rat geben, wie man das abdichten kann? Wenn man Montageschaum nimmt, fürchte ich, daß die Aluprofile nach oben gedrückt werden und ein Leckstelle entsteht. Alles schon gehabt.
Vielen Dank für Ihren Rat.

Hallo,

vielen Dank für die Anfrage. Ich weiß nicht so recht, warum ich hier als Experte ausgewählt wurde. Leider kann ich mir unter dem beschriebenen Problem wenig vorstellen.

Wenn Du von unten an den Schlitz herankommst, könntest Du versuchen es mit Fugenband abzudichten, oder auch Acryl aus einer Kartusche reinpressen. Das quillt nicht und wird Dir das Aluprofil nicht hochdrücken. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich auf diesem Gebiet „nur“ Heimwerker bin, kein Profi.

Viel Erfolg

Ich vermute, man kann diesen Spalt mit Kompriband schließen. Diese Rolle Klebeband besteht aus komprimiertem Schaumstoff und es dehnt sich bei und nach der Montage in dem Spalt langsam aus. Diese Bänder gibt es in verschiedenen Stärken.
Es Kann auch sinnvoll sein, je einen Streifen innen und außen einzusetzen, oder von innen lufdicht zu versiegeln.
Wenn ein Fachmann sich um die Sache kümmert, könnte man evtl. auch eine Isolierung einbrigen. Das muß allerdings jemand vornehmen, der wirklich weiß was er macht. Sonst gibt es leicht einen teuren Tauwasser- und Schimmelschaden. Wenn man gegen eine kühle Scheibe haucht, ahnt man, wieviel Feuchtigkeit durch Kondensation entstehen kann.
Ein Dachdecker oder ein Zimmermann sollte sich mit so einer Kleinigkeit nicht lange aufhalten.