sollte ein Neubau mit Wärmedämmverbundsystem so gebaut werden, das die Wand an der Grundstückgrenze gebaut wird und das Wärmedämmverbundsystem als Überstand in das Nachbargrundstück geht, damit falls der Nachbar die Grundstückgrenze auf seiner Seite bebauen will, dort einfach das Wärmedämmverbundsystem abgemacht wird.
Habe gehört das dies die übliche Vorgehensweise ist, weil es sonst bautechnisch problematisch werden kann, wenn an der Grenze nicht zwei Wände in Massivbauweise sondern Wärmedämmverbundsstem-Wände Kontakt mit einander haben.
Ich würde so bauen, dass das Haus mit allem drum und dran auf meinem Grundstück steht, ggf. sogar noch ein paar cm zurückbleibt. Dies erspart für alle Zeiten jegliche Diskussion. Im Zweifelsfall das Bauamt dazuholen.
ist wohl ein kleines Grundstück?
Würde so bauen, dass die Isolation auf meiner Seite bleibt.
Wenn der Nachbar baut, soll er statisch völlig getrennt bauen, am besten mit einer dicken Isolationsschicht dazwischen. Damit gibt es keine Schallbrücke zwischen den beiden Hausteilen und später wird viel Streit vermieden…
Diese Fragestellung ist nach landesrechtlichen Vorschriften zu beantworten, und das Land kennen wir nicht.
Üblicherweise ist nach den Landes-Nachbarrechtsgesetzen ein Übergreifen der Wärmedämmung auf das Nachbargrundstück vom Nachbarn nur dann zu dulden, wenn diese an energetisch zu sanierende Bestandsbauten angebracht wird, da hier die Gebäude nicht mehr von der Grenze abgerückt werden können.
Neubauten müssen komplett auf eigenem Grund errichtet werden, und zwar mit den erforderlichen Abstandsflächen gerechnet ab Außenkante WDVS.
Technisch ist es ohne massive Schäden an beiden Gebäuden auch gar nicht möglich, dass der Nachbauende seinen Hausquerschnitt quasi aus dem WDVS des Erstbauenden „rausfräst“. Was, wenn er in Höhe oder Grundriss versetzt bauen will? Was ist mit den Andichtungen? Was ist mit der Luftdichtheitsebene? Wie wird ein Durchnässen der während der Bauphase offen liegenden WD vermieden? Wie ist es mit dem Brandschutz? Was wird, wenn der Nachbar sein Haus eines Tages wieder abreißt?
Fazit: Entweder grund stücks mäßig größere Brötchen backen und das Haus weit genug verschieben oder grund riss mäßig kleinere Brötchen backen.