Hallo Heidi,
Ich habe letztens ein interessantes „Phänomen“ beobachtet bzw.
gespürt, das ich jetzt Euch weitergeben - vielleicht habt Ihr
ne Erklärung?!
Falls Du hoffst, was Neues entdeckt zu haben, muß ich Dich leider enttäuschen. Der Effekt ist schon bekannt 
Wenn ich auf einer angeschalteten Heiz- bzw. Wärmedecke liege,
mein Partner neben mir sitzt und ich ihn ganz sanft streichle
- dann fühlt sich seine Haut wie elektrisch geladen an.
Ist sie im Prinzip auch
So,
als ob ich Schwingungen auf seiner Haut auslösen könnte.
Das liegt daran, daß Wechselspannung im Spiel ist
Erste Frage: Woher kommt das?
Also in der Heizdecke befinden sich Heizdrähte, die direkt mit der 230-V-Netzspannung verbunden sind. Durch die Nähe der Drähte zum Körper des Eingehüllten wird die Netzspannung teilweise kapazitiv auf den Körper Übertragen. Dadurch entsteht eine Wechselspannungsdifferenz zwischen Euren beiden Körpern die man übrigens auch mit einem Voltmeter messen könnte. Wenn Ihr Euch berührt, fließen geringe Ausgleichsströme, die aber ungefährlich sind und auch nur bei ganz leichter Berührung noch spürbar sind.
Der Effekt tritt auch an metallischen Gehäusen von elektrischen Geräten auf, die nicht geerdet sind, z.B. Lampen.
Ich kann mich da noch an eine Wetten-Dass-Sendung erinnern, in der ein Kandidat bei mehreren Lampen genau erkannt hat, bei welcher der Stecker in der Steckdose steckte, indem er sie berührte. Ganz simpler Trick, aber (fast) alle haben gestaunt.
Wenn ich mich selbst berühre, passiert dagegen nix.
Und daher die zweite Frage: Wieso hier nicht??
Weil innerhalb Deines Körpers natürlich keine nennenswerten Spannungsdifferenzen auftreten, das wäre sonst wirklich gefährlich.
Mach mal eine Hand feucht und packe Deinen Partner irgenwo direkt auf der nackten Haut fest an. Mit der anderen berührst Du ihn wieder wie gehabt. Der Effekt ist jetzt verschwunden, weil Du mit der feuchten Hand einen Potentialausgleich zwischen Euren Körpern geschaffen hast.
Seltsam, seltsam…
Ich hoffe, jetzt nicht mehr 
Jörg