Wärmedurchgangszahl k

Hallo Leute,
bin verzweifelt auf der Suche nach der Wärmedurchgangszahl von Acryl-Butadien-Styrol (ABS). Kann mir da jemand einen Tipp geben oder einen Bestimmten Wert nennen (ABS in Wasser abkühlen).
Freue mich auf eure Einträge.

Gruß

Moin,

ich weiß den Wert leider auch nicht.
Aber der Wärmedurchgangskoeffizient (falls Du den meinst) heißt schon lange nicht mehr k, sondern U. Vielleicht solltest Du mal danach googeln.
Oder suchst Du vielleicht die Wärmeleitfähigkeit Lambda?

Gruß
Olaf

Also laut der letzten Ausgabe des Tabellenbuches Metall wird die Wärmedurchgangszahl noch als k genannt mit der Einheit W/m²*K. genau diesen Wert benötige ich um mit meiner Formel weiter zu rechnen.
Habe auch nach dem Wärmedurchgangskoeffizient gesucht, bin aber auch nicht fündig geworden :frowning: (HILFE) :smile:

Ich weiß ja nicht ob in der Metallbranche da andere Bezeichnungen üblich sind. Aber der U-Wert oder früher k-Wert wird hauptsächlich in der Bauphysik benutzt. Er gibt an, wieviel Watt Wärmeleistung pro Quadratmeter Bauteilfläche fließen, bei einem bestimmten Temperaturunterschied auf beiden Seiten. Maßgeblich ist aber nicht der Temperaturunterschied auf den beiden Oberflächen, sondern die Lufttemperatur in einiger Entfernung vom Beuteil. Bei einem Fenster also Raum- und Außentemperatur.
Ich weiß nicht was ABS ist, aber ich denke mal irgendein Material. Und für Materialien ist doch meist die Wärmeleitfähigkeit Lambda maßgeblich, das ist eine Materialkonstante. Den U- oder k-Wert könnte man dann daraus für eine konkrete Einbausituation ausrechnen. Also suche doch mal nach Lambda-Tabellen.

Olaf

hi wlad,
zur richtigstellung:
Lambda ist der Wärmeleitkoeffizient wird in W/m*K angegeben
k ist der Wärmedurchgangs-Koeffizient er wird in W/m2*K angegeben.
Der Stoff Acryl-Butadien-Styrol hat den Wärmeleitkoeffizienten von
Lambda = 0,18W/m*K

ist das gut so?
gruss gert

Ja damit habe ich es versucht aber ich komme nicht auf die gewüschte Einheit weil es sich hier um ein Prozess handelt wo das Materieal (ABS) in bewegung ist. Dazu benötige ich die Wärmedurchgangszahl(Wärmeübergangskoeffizient) von ABS um die Biotzahl zu bestimmen, die wiederrum in die Wärmestromgleichung einsetzten muss um den Wärmestrom zu bestimmen.