Wärmedurchlasswiderstand Vinyl

Hallo!

Wer kann mir sagen, was Unterschiede im Wärmedurchlasswiderstand von Vinylboden tatsächlich ausmacht?

Möchte in eine ca. 90 qm große Wohnung mit Fußbodenheizung Vinyl legen. Zur Auswahl steht ein Vinylboden der mir optisch besser gefällt (Wärmedurchlasswiderstand 0.075) gegenüber einem Vinylboden mit besseren Werten (0.035). Macht das sich in der deutlich Praxis bemerkbar? Es handelt sich um einen gut isolierten Neubau.

Viele Grüße

Und die Entfernung von deinem Haus zum Arbeitsplatz ist 35?

Wie wäre es denn mit einer Maßeinheit?

Hallo,
die Differenz der beiden Materialien ist eher unerheblich.
Natürlich ist ein kleinerer Wert besser, aber alles unter 0,15 m²K/W ist ok. (falls deine Angaben wirklich in m²K/W angegeben sind und nicht etwa in cm²K/mW oder Quadratzoll x Fahrenheit pro PS :wink: -siehe loderunner).

Ein höherer Wärmedurchlasswiderstand in der gewünschten Richtung bedeutet eben, dass größere Anteile dorthin gehen wo sie nicht sollen.

Gegebenenfalls sind noch weitere Materialien (Trittschalldämmung…) zu berücksichtigen, die einzelnen Werte addieren sich dann.

hi,

die Bodenheizung wird eben etwas träger.
Der Energieverlust (in Gegenden, die man nicht beheizen wollte) sollte sich im Neubau in Grenzen halten. Die Dämmung unter dem Estrich ist um ein vielfaches größer.

Auch mit 0,075 (angenommen m²K/W) bewegst du dich noch unterhalb eines Parketts oder Teppichs.

grüße
lipi