Wärmeenergie bei const. Druck

Das Volumen eines einatomigen Gases vergrößert sich von V0 = 1 dm3 bei konstantem Druck p0 = 101325 Pa auf den doppelten Wert. Welche Wärmeenergie muss zugeführt werden?

Habe obige Aufgabe zu lösen und bin mir nicht sicher ob ich hier richtig liege oder mir noch was fehlt oder ich komplett falsch rangehe.

Mein Ansatz:

Q=c*n*dT
c=5/2*R

Q Wärmeenergie
c molare Wärmekapazität
n Stoffmenge
R Gaskonstante

R=8,31 J/mol*K

Q=(5/2*8,31)*1mol*273K
Q=5672J

Für die Stoffmenge habe ich 1mol genommen, weil ja lt. Aufgabe einatomiges Gas.

Mir kommt der Wert zu hoch vor und eigentlich habe ich ja in der Aufgabe auch keine Temperatur gegeben.

Guten Tag,

wie kommen Sie denn da auf mich als Experte?
Das ist nicht mein Fachgebiet.
Ich wünsche Ihnen dennoch viele hoffentlich hilfreiche Antworten anderer Experten (deren Fachgebiet solche Berechnungen sind).

Herzliche Grüße

Markus

Sorry, ist mir heute zu viel …

Ich kenne mich nicht mit Gasen aus, versuche aber trotzdem mal ein paar Bemerkungen. (ohne jede Gewähr!)

Leider hast Du nicht angegeben, ob es sich bei deiner Gaskonstante um die allgemeine oder die spezifische handelt.

Woher kommt das R=8,31 J/mol*K und das c=5/2*R ? War das vorgegeben?

Wie auch immer; ausgehend von der allgemeinen Gasgleichung (gefunden bei Wikipedia)
pV = nRT
ergibt sich, dass sich für eine Verdopplung des Volumens bei gleichem Druck auch die Temperatur (vermutlich in °K) verdoppeln muss
Wenn Du nun Q einmal für T1 und einmal für T2 berechnest ergibt die Differenz die benötigte Energie. Schwierig ist, dass T1 nicht angegeben ist (vielleicht 20°C?).

Die Stoffmenge musst Du aus dem Ausgangsvolumen 1 dm³ berechnen (siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Stoffmenge) 1 mol ist Unsinn.

n = V0 / Vm = 1l / 22,4l/mol = 0,0446 mol

Wenn R=8,31 J/mol*K und c=5/2 * R (wo kommt das her?)
dann ist c=20,76
und damit
Q = 20,76 * 0,0446 * 273 = 252,77J
für eine Ausgangstemperatur von 0°C = 173°K
bzw.