Hallo!
In meinem Wohnzimmer habe ich ein riesengroßes Schwingfenster (ca. 230x100), dass meiner Meinung nach Schuld ist, dass es in meiner Wohnung nicht so richtig warm wird. Nun sagte mir eine Kollegin, es gäbe Folien, die man auf die Fenster kleben kann, um die Kälte draußen zu halten. Sie wußte aber nichts genaues. Kennt Ihr diese Folien? Bringt das etwas? Für mich wäre das die optimale Lösung, weil ich keine Lust habe, mir das Fenster mit Gardinen zu verschandeln…
Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße,
Juliane
Hallo Juliane,
diese Folien gibt es, aus dem tesa-Sortiment im Baumarkt. Fürs Wohlfühlen bei einfach verglasten Fenstern bringen sie auf jeden Fall was. Wie es mit der Energiebilanz aussieht und ob vom Geld her unterm Strich viel gespart wird, habe ich nicht konkret ermittelt.
Das Prinzip ist: Folie wird auf dem Rahmen aufgeklebt (doppelseitiges Klebeband, im Frühjahr wieder abziehbar), dann erhitzt (Haarföhn) und schrumpft unter der Hitzeeinwirkung glatt.
Die ersten paar Male ist das Anbringen eine recht fummelige Angelegenheit. Man kriegt die Dinger mit etwas Übung tatsächlich vollkommen glatt und transparent, aber die Übung solltest Du Dir an einem Fenster mit kleineren Abmessungen verschaffen. Wichtig auch: Der Lack am Rahmen muss fest haften, nicht blättern: Er muss die Spannung der geschrumpften Folie aushalten.
Schöne Grüße
MM
Hallo Juliane,
Von der Physik her dürfte das nicht viel bringen. 20 oder 50 Micrometer Kunststoff sind garnichts als Wärmeisolation. Würde die Folie nicht auf das Glas sondern den Rahmen aufgeklebt, hätte man wenigstens noch ein getrenntes Luftvolumen (man Merke Luft ist ein hervorragender Isolator). Also
Der einzige nennenswerten Effekt könnte die Reflektion der Wärmestrahlung in den Raum sein (Metallisierung). Dafür müsste die Folie auf die Innenseite des Fensters geklebt werden und ein entsprechendes Reflexionsvermögen im Infrarotbereich haben.
Das Beste ist halt Abends ein guter Rolladen und Tagsüber Gardinen.
Gruß
Carlos
Hallo Carlos,
„aufs Glas geklebt“ ist tatsächlich nicht genau formuliert. Diese Folien werden nur mit dem Rahmen verbunden und wirken damit sogar besser als die klassischen vorgehängten Doppelfenster, weil bei dem Abstand von etwa einem Zentimeter (je nach Rahmenausführung) anders als bei diesen kaum eine Zirkelbewegung als Wärmetauscher innerhalb des Luftpolsters zustande kommen kann.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
aber ich habe keine Ahnung, ob das was taugt:
http://www.sun-foiltec.ch/Sun_German_Sunprotect_Film…
Gruß
Peter
Ob das Fenster schuld ist
Hi,
kann man einfach feststellen:
Mit dem Gesicht ganz dicht an das fenster herangehen und fühlen, wie kalt es ist. Das Selbe an einer Aussenwand durchführen.
Wenn kein spürbarer Unterschied da ist, bringt die Behandlung des Fensters keinen spürbaren erfolg.
Wichtig:
Das Zimmer muss im stationären Gleichgewicht sein, dh: es muss gut durchgeheizt sein, mindestens 8 Stunden.
Gruss,