Hi,
folgendes Problem:
Ein Auspuffrohr einer Maschine (ca. 1 m lang, 1,5 cm Durchmesser) ist zur Zeit mit einer Art hitzefestem Stoffschlauch umhüllt. Nur wird auch der Stoff saumäßig heiß. Es kann aber ganz leicht passieren, das man da dranfaßt. Um das Rohr ist aber nur so viel Platz, daß ein Außendurchmesser incl. Isolierung von 2,5 cm nicht überschritten werden kann. Die Maschine läuft ca. 3 Stunden, solange sollte der Hitzeschutz auch Wärme abhalten können.
Wie kann ich das Rohr isolieren und mit was? Also, 60°C an der Isolierung außen schaden nicht, ist nur heiß, aber man verbrennt sich nicht. Immerhin kann der Auspuff über 600°C warm werden.
Gruß
André
Hallo !
Mit Isolierschnur umwickeln. Ganz fest und ganz stramm. So macht man es bei Bootsmotoren und Auspuffeinheiten mit Bogen.
Gruß Max
Nicht zu verwechseln mit Isolierband für den Elektriker.
Isolierschnur ist ein Band aus Asbest-Ersatzstoffen und gibt es in den verschiedensten Dicken. Von 3 mm bis 30 mm und dicker.
Grüße Max.
Hi Max,
schon klar 
Aber ich hab nun das Problem, die Schnur zu bekommen. Ich weiss nicht, vielleicht sollte ich mal zu den Vereinen gehen, die sich mit Motorsport befassen? Auch in Spezialläden für Motorsport ist nix zu bekommen. Mmh. Vielleicht sind gute Läden auch nur dünn gestreut…
Gruß
André
Hi André
Solches Band müßtest du eigentlich in jedem gut sortierten
US-Part-Shop kriegen.Wird bei getunten Motoren um die Auspuff-
Header gewickelt.
Gruß
Lenz
Hallo !
Wohnst Du in der Nähe eines Hafens? Auch Binnenhafen!
Oder einer Werft? Oder eines Betriebes, welcher Motoren einbaut, repariert usw.
Dort bekommst Du diese Bänder.
Oder im Baustoffhandel. Die Jungs sind in der Lage, alles Mögliche zu liefern!
Gruß Max
Hi!
Wenn bei Dir in der Nähe eine Keramikverarbeitende Industrie ist, dann frag mal da nach. Das können auch Firmen sein die Ofen- und Brenntechnik vertreiben.
Hersteller von so einer Schnur ist z.B. 3M, vielleicht bekommst Du die auch im Werkzeug- oder Elektrohandel die 3M-Produkte in der Palette haben.
Bin leider die nächsten 2Wochen nicht im Büro, sodass ich direkt einen Lieferanten nennen könnte.