Wärmekabinen

guten Abend,
kennt jemand den Unterschied zwischen Wärmekabinen und Tiefenwärmekabinen, bei manchen Anbietern ist der Unterschied nur durch die Menge der Strahler gegeben. Wo finde ich gute Angebote?

Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra
Hast du schonmal was von „Werbegeklingel“ gehört?

Die auf die Haut applizierte Wärme muss genügend „Druck“ haben, um auch in tieferliegende Gewebebereiche einzudringen.
Das heißt, die Wärmequelle muss wärmer und intensiver sein.

Weil auch beim „Tiefenwärmen“ die Haut und das anschließende Untergewebe die Strahlung aufnehmen und weiterleiten muss, wird es hier auch die ersten Probleme geben.

Jetzt kannst du die Angebote vielleicht besser bewerten.

Gruß
Rochus

Hallo Rochus,
erst mal danke für deine Antwort! Was für Probleme kann es denn geben, hab ich noch nie was von gehört?

Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra

Um eine bestimmte Energie ins Innern des Körpers zu bringen, muss u.A. die Haut und die anderen dazwischenliegenden Schichten durchdrungen werden.
Weil aber schon in Luftstrecke zwischen Strahler und Haut Verlust auftritt, im durchdrungenen Gewebe aber noch stärkere Verluste, muss die auf der Haut auftreffende Strahlung um die Verluste stärker sein, damit im Innern genug ankommt.
Dabei kann es passieren, dass die Haut oder unterliegendes Gewebe nachhaltig geschädigt werden.
Das muss nicht gleich eine Brandblase sein, es gibt auch schleichende Schäden, die kumulativ angelegt sind.
Aus diesem Grund werden medizinischen Wärmeanwendungen so dicht wie möglich an der Haut appliziert oder sinnvollerweise erst im Innern des Körpers entfaltet.

Gruß
Rochus

hallo Rochus,
vielen Dank für deine Antwort- ist echt eine Überlegung wert. Wird noch eine Weile dauern bis ich mich für eine oder keine Wärmekabine entschieden hab.

Lieben Gruss
Petra