Kann mir jemand die Wärmekapazität von Aluminium und Beryllium bei ca. 80-100K sagen? Oder mir einen Seite nennen auf der ich sowas rauskriege?
Wenn möglich mit Literaturangabe.
Danke
Hi Trempf,
ich nehme an du meinst die spezifische Wärmekapazität.
Also, leider nur für 20°C (vielleicht hast du die auch schon selber) :
Aluminium : 0,896
Beryllium : 1,59
in kJ/(kg*K)
Alternativ kann ich Dir noch folgende Formel anbieten :
(Gilt für alle Festkörper, und folgt aus dem Ansatz zur Bestimmung der Inneren Energie U aus den Freiheitsgraden)
U = 3mRT => cv = 3R = 24,94 / M(index r)
=> cp =~ 3R
Nur weiß ich bis jetzt noch nicht was dieses M(index r) bedeuten soll. Ich nehme an das es sich evtl. um die Molare Masse des Stoffes handelt. (Aber ohne Gewähr)
Quelle : Kuchling, Taschenbuch der Physik, 16. Auflage
Aber es hat mich auch gepackt, so daß ich mich mal dransetzen werde um die Sache zu hintersteigen, wenn ich weiter bin melde ich mich wieder…
Unn wech, Ingo
Kann mir jemand die Wärmekapazität von Aluminium und Beryllium
bei ca. 80-100K sagen? Oder mir einen Seite nennen auf der ich
sowas rauskriege?
Also, was denn nu?? Bin ich schon ganz besoffen? Hat die spez. Wärme eiens Stofefs was mit seiner Temperatur zu tun (solange er nicht seinen Aggregatzustand ändert?)
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Antal,
Also, was denn nu?? Bin ich schon ganz besoffen? Hat die spez.
Wärme eiens Stofefs was mit seiner Temperatur zu tun (solange
er nicht seinen Aggregatzustand ändert?)
Aber sicher! Die spezifische Wärme ist temperaturabhängig. Nur ist diese Abhängigkeit in der Regel nicht sehr stark, und daher rechnet man bei nicht zu starken Temperaturänderungen mit Mittelwerten, oder einfach mit einem, den man gerade hat von einer nicht allzu weit weg liegenden Temperatur.
Gruß Kubi