Wärmekapazität?

Die Niagarafälle stürzen 500m in die tiefe. Wenn diese Energie in Wärme umgesetzt wird, wie gross ist dann die Wärmeenergie?

(Es wurden keine weiteren Angaben gemacht, ausser diesen 500m)

Weiss zwar wie man die potentielle Energie ausrechnet, aber nicht wie ich dann auf die Wärmeenergie kommen soll…

Bitte um Antwort!

Weiss zwar wie man die potentielle Energie ausrechnet, aber
nicht wie ich dann auf die Wärmeenergie kommen soll…

Du wandelst doch diese potentielle Energie in Wärmeenergie um. Also ist letztere genauso groß wie erstere…

Nicht zu kompliziert denken!

Gruß Kubi

Du wandelst doch diese potentielle Energie in Wärmeenergie um.
Also ist letztere genauso groß wie erstere…

…wenn die Fließgeschwindigkeit vor und nach dem Wasserfall dieselbe ist.

Hey Gattaca,

dieselbe doofe Frage hast du doch schon mal gestellt.
Dort und heute sieht man der Frage schon an, dass du nicht einmal das Vokabular verstanden hast, geschweige denn die Zusammenhänge. ich verrate dir die Lösung zwar, aber du kannst sicher sein, daß du auch durch die nächste Prüfung rasselst. (Bei derart dämlichen Fragen)
pro Kg Wasser sind das m*g*h = 5000 J.
also 5000J Wärmeenergie/kg wasser.
Jetzt hast du die Lösung, aber du weisst ja nicht einmal was die Buchstaben heissen, kannst es also nicht nachvollziehen, ääätsch!

Na Mister Oberschlau.

So wie Du gesagt hat habe ich die Aufgabe auch schon in der letzten Klausur gerechnet, allerdings habe ich statt den 3 Punkten darauf nur 1,5 bekommen, also kann ja irgendwas nicht richtig sein!

Du wandelst doch diese potentielle Energie in Wärmeenergie um.
Also ist letztere genauso groß wie erstere…

…wenn die Fließgeschwindigkeit vor und nach dem Wasserfall
dieselbe ist.

Daß dem so ist, glaubte ich der Formulierung der Frage zu entnehmen.

Peinlich

Na Mister Oberschlau.

So wie Du gesagt hat habe ich die Aufgabe auch schon in der
letzten Klausur gerechnet, allerdings habe ich statt den 3
Punkten darauf nur 1,5 bekommen, also kann ja irgendwas nicht
richtig sein!

Mann bist du peinlich, da fehlen mir echt die Worte.
Bei deinem Geschwafel kriegst du beim nächsten mal auch keine 3 punkte, weil man wieder rauslesen können wird, dass du nix verstanden, sondern nur auswendig gelernt hast.
ende und endgültig aus.

Apropo Niagara
Hi,
wusstet Ihr schon, daß die Niagara-Fälle nur noch etwa 10% ihres natürlichen Volumens haben und das es nur für die Touristen noch fließt?
90% werden in Wasserturbinen umgeleitet, die E-Werke hätten eigentlich gern alles.
Aber das hat auch positive Folgen, die Abrasion würde die Fälle nämlich sonst mit affenartiger Geschwindigkeit in Richtung Great Lakes wandern lassen.
Gruss
TeeBird