m bezeichnet immer die Masse in Kilogramm. In deinem Fall ist es einfach: 1 Liter Wasser wiegt 1 kg. Ansonsten musst du die spezifische Wärmekapazität so wählen, dass die Einheit (pro Liter oder pro kg) zur Einheit deiner Stoffmenge passt (liter oder kg).
Ich will ja nicht stänkern, aber normalerweise ist in modernen Formeln „m“ immer die Masse.
Ja mehr Masse, ich erwärme, desto mehr Energie kann ich speichern.
Das hätte Herr Google aber auch beantwortet !!
Tschüssi !!
Δ entspricht immer dem Änderungswert (bezogen auf das angehängte Formelzeichen)
Q steht für EnergieLADUNG
Cw ist eigentlich Strömungswiderstand
m ist die Masse (spezifisch für das Material, hier: Wasser, mal Menge)
t steht für die Temperatur
Daraus ergibt sich:
ΔQ = Energie in kcal
Δt = Temperatur die erhöht werden soll
Hier formulierst Du die Frage
Cw = Wie viel Energie benötigt wird um 1L Wasser um 1°C zu erwärmen
mich irritiert eigentlich nur, weshalb die Antwort (nach Umstellung) im Strömungswiderstand liegt.
eigentlich ist es ganz einfach: m steht (wie gewöhnlich) für die Masse
(du bräuchtest ja auch mehr Energie, einen Kubikmeter Eis zum Schmelzen zu bringen als für einen Eiswürfel, damit erklärt sich die Proportionalität.)
Hi Janne,
sollte eigentlich ganz einfach sein:
m ist die Einheit der Masse, und ich glaube das trifft zumindest in der Physik auf ziemlich alle Bereiche zu.
In deinem Fall wäre es also der Liter Wasser. Liter ist zwar keine Massen-Größe, aber bei Wasser hat man festgelegt dass 1 L genau einem kg entspricht (sowie genau einem dm³ übrigens). Bei Wasser gilt dies exakt zwar auch nur bei 4° C, aber ich schätze das darfst du vernachlässigen…
Hey,
ich nehme mal an, das soll die stoffmenge also die Masse sein; die wird oft mit m abgekürzt, auserdem spielt die Masse des zu erwärmenden Wassers ja auch eine Rolle!
Lg