Wärmekapazität

Wer kann mir weiterhelfen? Die spezifische Wärmekapazität von Petroleum soll ermittelt werden. Dazu verwendet man ein Messinggefäß von 220g gefüllt mit 500 g petroleum von 20C. Man gibt 200 g Blei von 100 Grad C hinzu und stellt fest, das die Temperatur der mischung 21,8 Grad C beträgt und beachte, das auch das Messinggefäß für die Anfangstemperatur 20C hat.

Ich weiss leider nicht genau, wie der Weg zur Lösung dieser Aufgabe ist. Kann mir vielleicht jemand zumindest eine Hilfestellung für den Anfang geben?

Und wer kann mir vielleicht auch bei anderen Aufgaben helfen? Physik ist nicht mein Lieblingsgebiet, aber ich brauche es.

Vielen Dank an alle im voraus, die sich bei mir melden.

Hallo,

Das Gefäß kannst Du bei dieser Rechnung fast vernachlässigen, da dieses sich bloß um 1,8°C erwärmt. Die spez. W.Kap. von Messing ist auch sehr klein.
m(blei) * cp(Blei) * Delta T (Blei) = m(Petrol) * cp(Petrol) * Delta T (Petr)

Willst Du dennoch das Gefäß berücksichtigen kannst Du ja noch auf der rechten Seite m(Messing)*cp(Mess)*Delta T(Mess) addieren.

Bestimmt kann man auch noch komplizierter rechnen aber ich glaube,dieses Ergebnis ist hinreichend genau.
Cu