Wärmelehre

Ich glaube, daß es sich um ein sehr simples Problem handelt. Ich möchte wissen, ob sich in einer horizontalen Rohrleitung die Strömungsgeschwindigkeit ändert. Ich weis den Anfangsdruck und den Enddruck, der kleiner als der Anfangsdruck ist. Und die Temperatatur kann ich ja,glaube ich, als konstant ansehen. Nun suche ich eine Gleichung mit der ich die Geschwindigkeit berechnen kann. Kann mir da jemand helfen???

Hi!

Aber sicher.

Erstens: Das Problem hat wenig mit Wärmelehre zu tun, eher mit Strömungslehre.

Zweitens: Bei einer inkompressiblen Flüssigkeit (Wasser ist das in äußerst guter Näherung) ändert sich die Geschwindigkeit längs des Rohres nicht, wenn sich der Durchmesser auch nicht ändert. Was rein fließt, muss auch raus fließen.

Drittens: In dünnen Rohren mit langsamen Strömungen (laminare Strömung) gilt das Gesetz von Hagen-Poiseuille. Bei turbulenten Strömungen (großer Rohrquerschnitt, große Geschwindigkeit) gilt die Darcy-Weisbach-Gleichung. Beide findest Du bei wikipedia.

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry zu erstens.

ZU zweitens:
Mein Problem liegt eher bei Luft. Ich wollte nämlich errechnen, mit welcher Geschwindigkei sich die Luft(Druckluft) in unserem Druckluftsystem bewegt.

Zu drittens ich schau mal nach:smile:

Vielen Dank erstmal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lösungsvoschlag???

P1*V1/T=p2*V2/T mit T=const => p1*V1=p2*V2

V=(V(Punkt)/t)*t und V(Punkt)=A*c

Nach einsetzten und vereinfachen habe ich dann:

p1*c1=p2*c2

Korrekt???

Hallo Fragewurm,

ZU zweitens:
Mein Problem liegt eher bei Luft. Ich wollte nämlich
errechnen, mit welcher Geschwindigkei sich die Luft(Druckluft)
in unserem Druckluftsystem bewegt.

Das wird dann aber nicht einfach.
Praktisch hast du da ja nicht ein gerades Rohr, sondern noch Bögen und Muffen drin.

MfG Peter(TOO)