Wärmeleistung von Bioethanolöfen

Es wird viel erzählt über die Wärmeleistung von Ethanolöfen. Was stimmt tatsächlich? Ich kenne Urteile von „Wärmeleistung von max. zwei Stumpenkerzen“ bis „damit kriegt man locker ein Zimmer von 30 m²“ warm.
Ich bin schon lange am Kauf eines Ofens auf Ethanolbasis interessiert, bin aber unsicher, ob man mit Bioethanol das Zimmer wirklich warm kriegt. Der Kauf hat neben optischen Aspekten natürlich auch das Ziel der abgegebenen Wärmeleistung, um Heizkosten zu sparen. Wer kann seriöse Auskünfte geben? Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
einen Verbrennungsofen im geschlossenen Raum ohne Kamin zu betreiben,
geht nur mit sehr begrenzter Leistung, andernfalls besteht akute
Erstickungs- und Vergiftungsgefahr.
Gruß Uwi

Hallo,
Uwi kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Eigentlich sollte der Hersteller die Heizleistung angeben, machen die aber nicht - vermutlich, weil sie als Dekoration und nicht als Heizung verkauft werden.
Meist ist aber wenigstens der Verbrauch angegeben. Mit einem Heizwert von 6,3kWh/l (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol - E100 dürfte ähnlich sein) kann man dann die Leistung abschätzen (und im Chemiebrett fragen, wieviel Sauerstoff für die vollständige Verbrennung gebraucht wird). Wie gut oder schlecht das Haus isoliert ist, und damit, wieviel Heizleistung man braucht, muß man schon selbst wissen.
Ach ja, wenn man Verdunster an den Heizkörpern hat, zählen die das natürlich auch mit.

Cu Rene

Moin Grußloser,

wie schon geschrieben wurde (also nur zur Bekräftigung):
Ohne Kaminanschluss solltest Du von einem Dekorationsgegenstand ausgehen, ähnlich wie die von Dir angesprochenen Kerzen.

Mit Kaminanschluss mag es zwar eine gewisse Heizwirkung geben, die Kosten dürften aber kaum lukrativ sein.
Vorsicht, wenn dann jemand auf die Idee kommen sollte, statt des Ethanols Methanol zu nehmen! Methanol ist giftig!

Gandalf

Hallo!

Es wird viel erzählt über die Wärmeleistung von Ethanolöfen…

Der Brennstoff hat einen Heizwert von ca. 10 kWh pro Liter und kostet ungefähr 3 € pro Liter, also 0,30 €/kWh. Zum Vergleich: Heizöl und Erdgas ca. 0,06 €/kWh, Strom ca. 0,22 €/kWh. Mit einem Ethanol-Dingsbums (Ofen mag ich dazu nicht sagen) kann man nur heizen, wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt.
Außerdem muss dem Benutzer die Qualität seiner Atemluft und damit die eigene Gesundheit gleichgültig sein, weil die Verbrennungsprodukte (CO2 und wenn man Pech hat, auch CO) statt in einen Schornstein in den zu heizenden Raum gelangen.

Als Dekorationsobjekt … na ja, wer es mag. Aber eine irgend brauchbare Heizung sind diese Kamine ohne Abzug definitiv nicht. Die Händler, die solchen Mist als Heizung vertreiben, wissen nicht, was sie tun.

Gruß
Wolfgang