Wärmeleitpaste oder -pad; Kühler für 2800+ ?

Hallo zusammen!

Kann man allgemein sagen, dass Wärmeleitpaste besser ist als ein
Wärmeleitpad oder ist sie nur praktischer, wenn man den Kühler öfter
ab- und wieder dranmacht? Wenn sie wirklich besser ist, ist dieser
Unterschied dann vielleicht nur dann spürbar, wenn man seiner Hardwäre
einiges abverlangt (übertakten)?

Ich habe vor mir für meinen zukünftigen Athlon XP 2800+ einen Kühler
von Thermalright zu kaufen. Da gibt’s den SLK 800A, den SLK 800U und
den SLK 900U. Weiß jemand, in welcher Größenordnung ist da für diesen
Prozessor einkaufen muss, wenn ich ihn normal ohne zu übertakten
nutzen möchte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Tobias

Hi,

zumindest auf den ersten Teil der Frage kann ich antworten:

a) Wärmeleitpaste ist besser als ein Pad, da man sie viel dünner auftragen kann (sie soll ja nur dazu dienen, winzig kleine Unebenheiten in Kühler und Die auszugleichen, damit keine Luft dazwischen kommt). Wie es um die spez. Wärmeleitfähigkeit beider Materialien genau aussieht kann ich dir jedoch nicht sagen (ist wohl auch Modellabhängig)

b) ein Pad ist für Anfänger leichter zu benutzen (CPU in Sockel, Folie ab, Lüfter drauf und fertig)

c) Wie du schon sagst ist die Paste praktischer, wenn du den Kühler je wieder entfernen willst, mit dem Pad geht das zwar auch - ist aber komplizierter

Der Leistungsunterschied zwischen Paste und Pad ist aber eigentlich für eine nicht übertaktete CPU nicht so wichtig, hier sollten beide (nicht zusammen) gute Dienste leisten.

Wenn du aber übertakten willst, wo ein Grad mehr oder weniger manchmal schon was ausmacht, würde ich sagen dass mit einer richtig angewendeten Wärmeleitpaste deine Übertaktungschancen zumindest nicht sinken (ob es dir tatsächlich was bringt lässt sich schlecht vorhersagen).

Da ich meinen Rechner vor ´nem Jahr zusammengeschraubt habe bin ich mit den aktuellen Kühler nicht vertraut, so dass ich zur zweiten Frage keine Antwort habe.

mfg

DT