angenommen in einem metallblock/werkstück ist ein loch. darin rotiert ein stab und erzeug reibwärme im „system“ (Werkstück, Stab). kühlt man jetzt das obere ende des stabes während der rotation, kühlt sich dieser ja logischerweise ab. aber was passiert mit der wärme im werkstück? wird die ebenfalls abgeleitet? oder bleibt sie eben duch die kühlung des oberen ende des stabes im werkstück enthalten? eigentlich müsste ja ein wärmeausgleich mit dem kalten ende des stabes stattfinden (Werkstück -> Stab). dadurch würde das werkstück doch ebenfalls gekühlt!? oder hab ich da jetzt einen denkfehler?
Moin,
ich bin zwar kein Physik Prof., aber ich denke das kommt drauf an, wieviel Wärme erzeugt wird und wie stark der Stab abgekühlt wird. Natürlich auch von der Masse (Wärmeaufnahme) der Teile und von der Länge des Stabes (Entfernung zur Wärmequelle).
Aber theoretisch kühlt der Stab das Bauteil wohl.
Hallo Lars,
bin zwar in diesem Gebiet nicht sonderlich bewandert, jedoch wäre mein Lösungsansatz zunächst der, daß dem Werkstück zunächst über die Reibung Energie in Form von Wärme zugeführt wird. Durch Kühlung des Stabes wird andererseits dem Wekstück auch wieder Energie in Form von Wärme entzogen. Also kühle ich nur ugs. das Werkstück, in Wirklichkeit entziehe ich ihm Wärme.
Ich würde sagen, das hängt davon ab, ob oben mehr Wärme durch die Kühlung aufgenommen wird, als unten durch die Reibung entsteht. Ist die Kühlung zu schwach wird sich nicht viel ändern. Ist sie jedoch stark genug, wird sich der Stab mit der Zeit abkühlen und natürlich auch den Block abkühlen.