ich habe ein Problem, was für viele von Euch bestimmt einfach zu lösen ist.
Ich habe versucht mich da reinzuarbeiten – aber so richtig ist es mir nicht gelungen.
Zu meinem Problem:
Ich habe eine Betonplatte mit der Größe 2,50 m x 2,50 m – sie ist 0,21m dick. Diese Betonplatte liegt nun in Schotter eingebettet. Das heißt drum herum ist verdichteter Schotter und unter der Platte eine weitere Betonplatte.
Ich möchte diese Platte nun mit maximal 50 °C erwärmen. Dazu habe ich Heizdecke mit einer Leistung von 300 W/m².
Wie lange dauert es nun bis ich an der Oberseite ca. 43°C und an der Unterseite 33°C hätte.
Falls das zu kompliziert ist würde auch 43°C oben und Unten gehen.
Die Außentemperatur beträgt 0°C und die Temperatur in 21cm ca. 3°C
Wie sähe die Rechenformel aus? Und wie würde ich das berechnen wenn die Platte aus zwei unterschiedlichen Schichten (Stoffen) besteht?
Hallo,
Fussbodenheizungen sind so aehnlich aufgebaut. Dort solltest Du mal suchen nach Watt pro Quadratmeter, und beachten, dass Du eine schlechtere Version hast, naemlich keine Waerme-Isolierung des Betons nach unten und schlechten Waermekontakt von der Heizung in den Beton.
Gruss Helmut
Wir vernachlässigen erstmal alle Wärmeverluste und Temperaturunterschiede. (ja ja, ich weiß…). Der Beton hat ein Volumen von ca. 1,3 m³. Bei einer Dichte von 2,2 t/m³ macht das eine Masse von 2,9 Tonnen.
Mit einer Wärmekapazität von 1 kJ/kgK macht das also einen Energiebedarf von 2900 kJ/K.
Die Anfangstemperatur mitteln wir auf 1,5 °C, die Endtemperatur auf 38 °C. Macht eine Erwärmung von 36,5 K.
Die Decke hat eine Heizleistung von 300 W/m². Bedeckt sie die ganze Platte, bedeutet das 1875 W Leistung.
Daraus folgen dann ca. 15 Stunden für die Erwärmung. Rechne für die Verluste noch ein paar Stunden extra.
Genau deine Temperaturverteilung wirst du ohnehin nicht so erreichen können.
Hast Du auch noch die Formel mit der Du das berechnet hast für
mich?
Welche genau? Die Energiemenge zum Erwaärmen berechnet sich nach
Q = m*cp*ΔT,
wobei Q die Energie in J ist, m die Masse in kg, cp die Wärmekapazität bei konstantem Druck in J/(kgK), und ΔT die Temperatur, um die erwärmt werden soll.