Wärmemenge Badewanne

Hallo,

weil es so warm ist, habe ich mir gerade ein kühles Bad bereitet. Ca. 60 l Wasser hatten vor dem Einstieg von mir eine Temperatur von 20,2°C . Nach dem Bad war die Wassertemperatur 22,5°C. Vernachlässige ich die Luftwärme, so müsste ich doch

60kg * 2,3K * 4,18kJproKg*K = 576,84 kJ Wärme abgegeben haben. 1 Tafel Vollmilchschokolade hat 526 kJ.

Habe ich jetzt die Energie von einer Tafel Schokolade verbraucht?

Gruß
Hans

Hallo!

weil es so warm ist, habe ich mir gerade ein kühles Bad
bereitet. Ca. 60 l Wasser hatten vor dem Einstieg von mir eine
Temperatur von 20,2°C . Nach dem Bad war die Wassertemperatur
22,5°C. Vernachlässige ich die Luftwärme, so müsste ich doch

60kg * 2,3K * 4,18kJproKg*K = 576,84 kJ Wärme abgegeben haben.
1 Tafel Vollmilchschokolade hat 526 kJ.

Habe ich jetzt die Energie von einer Tafel Schokolade
verbraucht?

Du badest in 20°C kaltem Wasser? Respekt!

Erstmal wird sich das Wasser auch ganz ohne Dein Zutun erwärmen. Du solltest also mal eine Wanne unter gleichen Bedingungen einlaufen lassen und den Temperaturanstieg ohne Dich als Tauchsieder messen.

Was dann noch übrig bleibt, hast Du dann tatsächlich an Energie verbraucht. Nun kommt es noch darauf an, wie lange Du in der Wanne warst. Dein Grundumsatz beträgt etwa 300kJ/h (= ca. 80W). Wenn Du wissen willst, wieviel Energie Du zusätzlich verbraucht hast, müsstest Du diesen Betrag noch abziehen, also z. B. 300 kJ für eine Stunde bzw. 150 kJ für eine halbe Stunde. Dann weißt Du, wieviel Energie Du mehr verbraucht hast, als wenn Du auf dem Sofa gesessen wärst.

Michael

Hallo,

ich war gerade mal 10 Minuten in der Wanne. Und dann habe ich knapp 500 kJ verbraucht.

15 Minuten Fußball spielen soll 542 kJ verbrauchen. Da stimmt doch was nicht. Wo ist da mein Denkfehler?

Gruß
Hans

Hallo!

Also mir kommt das schon plausibel vor. Die Erhaltung der (Kern-)Temperatur von 36-37°C hat für deinen Körper eine der höchsten Prioritäten, das ist eine der letzten Körperfunktionen, die bei Energiemangel abgeschaltet wird. In 20°C „kaltem“ Wasser wirst du ständig und ziemlich effektiv abgekühlt, dein Körper beginnt also früher oder später voll zu heizen.

Gruß
Steve

Hallo,

ich habe das jetzt mehrmals durchgeführt, habe mich auch vor und nach dem Bad, mit einer geeichten Digitalwaage gewogen. Der Badevorgang betrug 4-6 Minuten.

Erwärmung des Wassers: +1,4-+2,5°C (die Erwärmung des Wassers durch die Luft ist für 5 Minuten (für mich) nicht messbar).

Abnahme: 200g - 500g (nach einem 5 minütigen Bad(!) ohne erwähnenswerte Körperbewegung.

Das Ganze bleibt für mich nicht erklärbar. Und zwar nicht die Erwärmung, sondern dass das Ganze in wirklich nur 5 Minuten abläuft.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

das kommt schon hin. Ich habe mal gelesen, dass drei Minuten kalt duschen (nicht mal baden also!) so viel Kalorien verbrennt wie ein halbstündiger strammer Fußmarsch. Und wenn im Eismeer einer über Bord fällt, hat die übrige Mannschaft genau acht Minuten Zeit, ihn wieder raufzuziehen…

Gruß
smalbop