Hallo Community,
ich habe in unserem Einfamilienhaus (13 Heizkörper) bereits Termostate mit Temperatur/Zeitprogrammierung eingebaut. Als nächstes steht das Thema Dämmung an. Dazu würde ich aber ganz gern erstmal wissen, wo es denn am meisten Sinn macht und deshalb den Wärmemengen-Verbrauch pro Raum messen.
Überlegt hab ich mir dazu folgendes:
Ich hole mir 2 Wärmemengenzähler (gebraucht|ungeeicht) und setze den ersten direkt hinter die Heizanlage in den Hauptvor- und Rücklauf. Den zweiten setze ich dann über den Zeitraum von ca. einer Woche (Termostate haben Wochenprogrammierung) in dem zu messenden Raum direkt zwischen dem Vor- bzw. Rücklauf des Heizkörpers und den bestehenden Rohranschlüssen ein.
Nach einer Woche habe ich den Wärmeverbrauch der gesamten Heizung durch den ersten Wärmezähler und kann mir den prozentualen Anteil des Raumes mit dem Wert des 2ten Zählers ausrechnen. Wenn ich das für alle durchgeführt habe, dann habe ich sogar als Rest den Verlust der durch die Rohre abgegeben wird.
Nach der Dämm-Maßnahme würde ich dann den Raum nochmal messen und schauen inwieweit der prozentuale Anteil gesunken ist und wüsste so, wie viel die Dämmung gebracht hat.
Meine Fragen sind nun:
Macht diese Überlegung Sinn und würde das so funktionieren?
Hat jemand vielleicht einen einfacheren oder besseren Vorschlag?
(Bitte alles außer „Energie-Berater holen“, den hatte ich schon.)
Vielen Dank und Gruß,
Matthias