Wärmemengenzähler gebraucht anbringen

Hallo,

ich will nun endlich in den ehemaligen Viehstall, wo ich meine Nebenerwerb-Wäscherei betreibe, einen Heizkörper setzen, den ich ans Netz der Gas-ZH vom Haus anschließe um im Winter selbsttätig frostfrei zu haben.

Da meine LG und ich getrennte Kassen haben und die Wäscherei ja Gewinn abwirft, werde ich Ihr wie auch bei Strom und Wasser die Kosten erstatten, dazu will ich dann auch an die beiden Rohre des HK einen Wärmemengenzähler anbringen um Ihr die Heizkosten zu erstatten.

Welchen WMZ könntet Ihr als Gebrauchtteil empfehlen, den ich auf das Kupferrohr aufklemmen/klipsen kann und den Fühler für die Differenzmessung auf das andere Rohr ? Es gibt welche die einen Durchfluß haben wie eine Wasseruhr, sind die besser ? Robuster ? Habe im Internet auch in ebay gestöbert, werde aber noch nicht so richtig schlau daraus.

Wichtig ist mir Angaben am Display in kWh oder Teilen, oder Multiplikatoren davon.

Nur diese können die Wärmemenge korrekt berechnen. Ohne Erfassung des Durchflusses geht das nicht.
Die Teile müssen m.W. alle 10 Jahre ersetzt werden - und da du das zu Abrechnungszwecken benötigst, bist du auch verpflichtet, ein Teil mit gültiger Eichung zu benutzen.

Fair wäre es, wenn der Zähler ins Haupthaus käme, denn sonst zahlt deine LG die Verluste der Rohrleitungen zum Stall mit.

1 Like

Danke für die Rückmeldung,

Es gibt aber auch U-Schallzähler habe ich gesehen.

Die rechtlichen gesetzlichen Dinge sind vollkommen uninteressant, wir rechnen Intern ab. Das Ding muß funktionieren und messen, alles andere ist unwichtig.

Die können aber auch nicht durch das Metallrohr „schallen“. Egal welche Variante du benutzt, es muss ein Gerät in das Rohr zwischengebaut werden.

Doch, das gibt es.
Zum kurzzeitigen überprüfen und auch zum festanbau.
Da wird dann ein Sender und ein Empfänger auf dem Rohr von aussen angebracht.
Aber, für diesen zweck ist das alles andere als geeignet.
Und zum abrechnen noch viel weniger.
Der Volumenstrom ist viel zu gering, und verschwindet schon in der Meßungenauigkeit.
Dazu noch die schwankenden Temperaturen in Vor und Rücklauf.
Wer will das denn be und abrechnen?
Ein einfacher Wärmemengenzähler für ab 100euro kann das viel besser, ist für 5 jahre geeicht und funktioniert meistens so 15Jahre lang bis die Batterie erschöpft ist

1 Like

Aber Dennis - Du verschenkst dann Geld ans Finanzamt, um Geld zu sparen - mach das nicht.

Natürlich gebe ich das in meiner EÜ-Liste an, aber wegen Deiner ungenauigkeit, wann wo ich den Zähler anbringe…