wärmepumpe förderung

Hallo liebes www Team,

könnt Ihr mir schreiben welche Förderung man beantragen kann für eine Wärmepumpen- Anlage.
Ich habe gelesen das die BafA sowie die KfW Bank fördert.

Kann ich bei beiden Instituten Anträge stellen ?

Viel Danke und Frohe Ostern

Hallo,

auf der HP der BAFA findest du das passende formblatt für den Antrag. Wenn du es geschafft hast, es auszufüllen, hast du auch das Geld verdient. Auf der Seite findest du auch, wieviel Geld du bekommst und wie voll der Fördertopf ist.

Die KfW gibt dir nur ein günstigeres Darlehen für die WP. Förderung gibt es da nicht. KfW-Darlehen laufen über deine Bank. Der Berater sollte dir sagen, wie es für dich am günstigsten ist.

Viele Grüße und frohe Ostern

Haelge

Das kommt auf die genaue Maßnahme an und die technische Umsetzung an; bei uns hat sich die Förderung im Jahr 2008 nicht gelohnt…

KfW-Programme gibt es bei Modernisierung und Neubau; hier kann man sich direkt bei der KfW informieren bzw. auch bei den Sparkassen…

Hallo

Meist gibt´s bei der KFW nur Kredite zu zinsgünstigen Konditionen. Das Bafa hingegen fördert die Anlagen mit Zuschüssen. Teilweise gibt es auch bundeslandabhängig auch noch Förderungen nur zum Teil kann dann nur der eine oder andere Fördersatz in Anspruch genommen werden.

Steig da langsam auch kaum noch hinter da sich alles Nase lang die Förderungen ändern. Kümmer mich meist erst darum wenn es bei einem Auftrag zum tragen kommt.

Informier dich am besten bei deinem zuständigen Heizungsbauer/Installateur der die Anlage aufstellt und montiert, der weiss am besten wie und was gefördert wird.

MfG und frohe Ostern
Nelsont

Super danke

Danke

Abend, ich danke für die schnelle info

Leider kann ich hier nicht helfen.

ULI

Hallo Nicole2478
Wie das bei Euch in Deutschland ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber ein Telefon an die beiden Institute oder Banken schafft bestimmt klarheit.
Gruss Bassrevlex

Hallo Nicole,

für Wärmepumpen gibt es eigene Fördermittel, also direkt Geld von der bafa. Mit KfW hat das nichts zu tun, denn die KfW vergibt nur günstige Kredite für spezielle Sanierungsmaßnahmen (Wärmeschutz etc.).

Fördermittel für Wärmepumpe gibt es jedoch nur im Erneuerungsfall. Für den Neubau gibt es keine Fördermittel.

Werden spezielle Förderprogramme der Bundesländer in Anspruch genommen, kann es zum gegenseitigen Ausschluss kommen.

Detailiere Informationen gibt es direkt auf der Homepage der bafa.

Viele Grüße

Christian Brenner

danke schön