Wärmepumpe: höhere JAZ = geringerer Energiebedarf?

Hallo. Eine sehr simple Frage, deren konkrete Beantwortung ich so leider nirgends finden konnte: Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt ja an, wie viel Energie die Wärmepumpe erzeugt, Also bei einer JAZ von beispielsweise 4,0 erzeugt sie aus einer kWh Strom vier kWh Wärme.
Für mein Verständnis bedeutet das dann auch, dass je höher die JAZ ist, desto geringer der Energiebedarf der Wärmepumpe, derweil sie ja effektiver arbeitet? Oder anders ausgedrückt: Wenn ich eine Wärmepumpe mit einer JAZ von z.B. 4,3 betreibe ist das besser/stromsparender als eine mit 3,7? Danke vorab.

Moin,

Natürlich! Oder anders: mit der gleichen Menge Strom kannst du bei einer höheren JAZ mehr Wärme aus der Umwelt in ein Haus pumpen.
(Bitte nicht erzeugen schreiben, eine WP pumpt. In ihr brennt kein Feuer. :wink: )

-Luno

Ja, wobei du die Wärmepumpe nicht mit einer bestimmten JAZ betreibst, sondern sich die JAZ einfach aufgrund der technischen und klimatischen Gegebenheiten über die Laufzeit ergibt.

Der entsprechende Datenblattwert ist der „COP“ (Coefficient Of Power), der für bestimmte Bedingungen (bei Luft-Wasser-Wärmepumpen Luft- und Vorlauftemperatur) angegeben wird.
Beim Vergleichen von COPs verschiedener Wärmepumpen ist darauf zu achten, dass diese Bedingungen gleich sind.

Gruß,

Kannitverstan

Vielen Dank… dann hatte meine Laien-Vermutung da einmal recht :wink:

Danke für den Tipp