Hallo, ich habe eine Wärmepumpe WPC 7 von Stiebel Eltron - Erdwärme. Die soll ca. 70m2 Wohnfläche über Fußbodenheizung erwärmen. Das tut sie auch, bis 17 Grad Raumtemperatur, danach ist Schluss.
Meine Frage: kennt sich jemand bei der Einstellung der Heizkurven aus?
Eingestellt ist die HK auf 0,75. Stelle ich sie höher, wird es eher kälter.
Der Vorlauf „Soll“ zeigt 45,5 Grad an. Der Rücklauf geht bis 33 Grad, dann schaltet die WP ab und erst bei 28 Grad wieder an.
Die WP wird 3 x für 2 Stunden vom Stromanbieter abgeschaltet. Sie hat auch keinen Pufferspeicher.
Sorry, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen…aber 45°C Vorlasuf bei diesen Außentemperaturen erscheint mir extrem hoch…
Ist das Teil neu?
Erzähl mal was zum Gebäude und der heizung.Dann nichts dran machen und die Firma zur Nachbesserung auffordern…Vielleicht stimmt ja was an der Verteilung nicht, ist das in allen Zimmern so? Fußbodenaufbau?
Gibt es womöglich eine Nachtabsenkung?Wenn der Rücklauf zwischen 28 und 33 °C hat sollte der Boden ähnlich warm werden, hast du die Möglichkeit eine Wärmebildkamera zu bhekommen?Trotzdem erst den Heizungsbauer in die Pflicht nehmen, sollte es sich um ein eben erst gekauftes Objekt handeln könnte es sich um einen versteckten Mangel handeln.
Viel Erfiolg und halt uns auf dem Laufenden.
ULI
Hallo Angelika,
Wenn auf den Display keine Fehler Nr angezeigt wird läuft die Wp auch richtig.
Eine Vorlauftemperatur von 45 ° wird meist bei Raumtemperaturüberwachung eingestellt. Wobei ich sagen muß dass dir eigentlich die Füße glühen müssten.
Also liegt es Wohl an der Raumtemperatur Überwachung.
1.Frage : Ist die Raumtemperatur Überwachung.eingeschalten? meistens leuchtet ein ei kleines Licht.
2. Ist die Raumtemperatur herunter geregelt worden.
17 ° ist eigentlich die untere grenze des Reglers. 20 ° Grad ist ein Runder punkt.
Überprüfe dies bitte mal.
Meine Wp läuf derzeit mit einer Vorlauftemp von 28°Grad. Differenz temperaturaustausch ca. 4° grad bei Fußboden.
Solltest du nicht weiter kommen schreib mir … Gruß peddo
Ps wir können auch online Chatten wenn du magst. Habe skype und Facebook anzubieten. So könnte ich dir Interaktiv Helfen.https://www.facebook.com/index.php?lh=3b2e3e117be32d…
FB: Ralf Kremer Schwanau Bild (Windsurfer)