Wärmepumpe mit 2 Verdichtern

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem mit unserer (Luft-)Wärmepumpe (Stiebel-Eltron/Tecalor TPL33), aber der Stiebel-Eltron-Techniker sagt, das wäre so in Ordnung, deswegen brauche ich eine weitere Meinung:

Also:

Die WP hat 2 Verdichter, die Steuerung kann entweder 1 oder 2 laufen lassen.

Mein Problem:

Es laufen 2 Verdichter (grosse Heizlast, kalter Winter), irgendwann muss die WP abtauen, dauert ein paar Minuten (bin mir nicht sicher was die Verdichter in dieser Zeit machen, aber Stromverbrauch ist fast 0 beim Abtauen), danach läuft die WP mit einem (!) Verdichter los, weil der 2. auf 20 Minuten Zwangspause gesetzt ist (angeblich Abkühlen/Druckausgleich (Zeitintervall ist im Handbuch so vorgeschrieben), aber der 1. Verdichter ist doch auch gelaufen, wieso braucht der keine Zwangspause ?).

Je nachdem, wie oft die WP abtauen muss, habe ich dadurch nur einen Bruchteil der Heizleistung, die ich „offiziell“ hätte, weil fast die ganze Zeit nur 1 Verdichter läuft. (Dass die Heizleistung generell bei starker Kälte extrem sinkt, ist zwar auch nicht schön, aber klar, darum geht es hier nicht.)

Bin für jeden Hinweis zur Aufklärung dankbar…

vielen Dank und Gruesse,
Martin

Hallo

Würdde mich bei Stiebel mal erkundigen warum denn nur einer zwangsläufig gesperrt ist, stimmt ja das beide vorher zusammen gelaufen sind.
Möglich das diese Einstellung bzw. die Stillstandszeit über die Regelung verkürtzt werden kann; aber esrt abklären ob dies nicht nachteilig für die WP ist.
Hat sie denn keinen Heizstab der als Überbrückung für die Verdichterpause einspringen und überbrücken kann.

Nur sollte das System bze. Gebäude innerhalb der 20 Minuten nicht vollständig ab/-auskühlen. Bei 1-2 Stunden Zwangspause wäre das schon was anderes.

Gruß
Nelsont

diese Wärmepumpe kenne ich nicht, kann nichts dazu sagen. Prinzipiell gibt es aber eine Besonderheit: Beim Abtauen braucht eine Wärmepumpe immer Energie. Die Leistung entspricht der Nennleistung der Wärmepumpe. Wenn Deine ohne Stromverbrauch abtaut, hast Du eine Wundermaschine - oder irgendwas stimmt da nicht.
Es grüßt Jürgen

hallo,
habe leider keine techn. unterlagen für diese WP.
denke mal, dass der erste verdichter auch schon eher abschaltet als der zweite.
sollte dies nicht so sein, wird das auf kosten seiner lebensdauer gehen.
das abtauen erfolgt mit warmwasser aus dem boiler, weswegen du keinen stromverbrauch verzeichnest.

dass das ganze procerdere in der besonders kalten zeit nicht befriedigend ist, liegt halt an dem prinzip luft-wasser-wärmepumpe.

meine meinung: für heizwärmeerzeugung monovalent absoluter unsinn.

mfg - manfred hümpfer

Das Abtau intervall ist zwingend notwendig, sonst geht der Verdichter kaputt.

Gruß
Tobias Layer