Moin!
Ja, ich weiß dass es Franchise ist. Fand dort (Loxstedt) erst alles prima. Bis ich auf einiges stieß, das mich zweifeln lässt: Es ist ein Baukastenvertrag in dem zB der Ausbau und die Entsorgung der alten Gashzg, dem Zubehör und des Speichers NICHT steht. Vertrags-Ergänzungen gehen nur per Email, das ist mir schon mal zu unsicher, weil ich da allerlei hätte, zB Abnabeln des stillgelegten wassergeführten Kaminofens, und besonders in der Zahlungsfrage, die man mir locker derart zusagte, dass ich die Fördersumme erst nach Auszahlung durch die KFW an die Fa. zahlen muss. Das sieht in den Unterlagen aber ganz anders aus: Die Firma bietet (im Anhang zum Angebot) selbst Finanzierungen an zu 4,56%, aber Mindestlaufzeit 60 Monate. Was ein Schwachsinn! Ich brauche den Kredit nur kurzzeitig. Auf meine Frage dazu gibt es keine Stellungnahme. Bankkredit bekomme ich nicht, meine Hausbank bearbeitet KFW-Kredite erst ab 25.000,-, ich brauche nur 21.000,- Einen anderen Kredit bekomme ich wegen kleiner Rente auch nicht. Somit hat sich das Thema WP erledigt.
(Hatte 3 Firmen hier, waren sich alle einig, dass kein neuer Stromkasten nötig ist, nur das komplette Innenleben muss ausgetauscht werden.)
Das Problem ist, dass meine Gasregeltechnikheizung von 1998 ist und langsam ersetzt werden muss. Ich habe 9.000 E Eigengeld. Nach googlen sehe ich, dass eine neue Gasheizung dafür zu kriegen wäre. Vorteile gibt es einige, niedrigerer Gas- und Stromverbrauch als jetzt, billigere Wartung als WP, meine Hausversicherung bleibt gleich (mit WP 40,- teurer/Jahr), leiser. Und die Lebenszeit einer Gastherme ist deutlich länger als die einer WP.
Zudem gibt es derzeit ja kaum Zinsen. Mit neuer Therme (zB Viessmann, die kleine) und neuer Pumpe sowie neuem Speicher (jetzt 600, dann 180 l) habe ich mein Geld dann doch gut angelegt.
Fazit: Wärmepumpenförderung ist nur für Wohlhabende, du musst erst das gesamte Geld haben, um dann später einen Teil davon von der KFW zu bekommen. Und genau diese Wohlhabenden haben auch alle PV auf den Dächern und laden ihre BRD-gesponsorten Luxus-E-PKWs im Carport. FRUST!
Was mich übrigens bei Enerix schnell stutzig machte: Der Herr, der hier war, hatte von mir gedacht, ich würde den Vertrag sofort auf seinem Tablet unterschreiben. - Und äußerte das auch noch, wie dumm! Well, der kannte mich nicht:-)