Wärmepumpe ohne PV, KFW-Förderung

Hallo, ich bin schon recht tief eingetaucht ins Thema, weiß technisch gut Bescheid. Grundinfos: 120 qm-EFH, BJ 98, Niedrigenergie-Holzrahmenbau, vermauert, FH im EG und OG, 1 Person, 9.000 kwh, 70% Kfw-Förderung. Angebote von 34.000,- bis 28.400,- (Enerix)

Hat jemand Erfahrungen mit Enerix? Sie machen mir (zum niedrigsten Preis und sind relativ nahe) das großzügige Angebot, die Fördersumme erst zahlen zu müssen, wenn ich sie von der Kfw bekommen habe. Hatte das verhandelt.

Planung Bosch 5,4 kwp mit Kombi-Innengerät, 180 l Speicher.

Ein paar Fragen:

Ist der prognostizierte Strombedarf von 2600 kw/Jahr für die Anlage realistisch?

Gelten Vertragsergänzungen, wenn sie vom Projektleiter per Email bestätigt werden? (Ich bin sehr erstaunt, dass der Ausbau der Gashzg, Zubehör und Riesenspeicher nicht im Angebot aufgeführt sind.)

Welche Gründe kann es geben, dass die KFW nicht zahlt? Enerix sichert nur dafür ab, dass sie Arbeits- oder Formfehler im Antrag gemacht haben.

Wer hat Erfahrung (gute wie schlechte) mit WP-Einbau und kann mir hier helfen

Enerix ist ein Franchisegeber, du hast es also immer mit einem halbwegs eigenständigen Unternehmen zu tun. Der Enerix Partner in Sögtrop-Höcklage kann super sein, während Enerix Ober-Öckelsen nur Pfusch baut.

Leistung und Energiebedarf erscheinen realistisch.

Der Preis ist für Deutschland typisch überhöht (im UK gibt es Wärmepumpen aus deutscher Produktion für 10000£, die hier für 30000€ verkauft werden).

Bedenke, dass ein meist notwendiger Umbau des Zählerschranks gerne übersehen wird.
Deiner wird vermutlich wegen Überalterung komplett erneuert werden müssen. Sind diese Kosten enthalten?

Meine ehrliche Meinung: Warte noch etwas. Dank der unsäglichen Änderung des Gebäudeenergiegesetzes ist mit einem massiven Einbruch der Nachfrage zu rechnen. Zudem werden sicher bald - wie damals bei PV - die Chinesen mit hochwertigen und auch überlegen Anlagen auf den Markt drängen.

5 „Gefällt mir“

Moin!

Ja, ich weiß dass es Franchise ist. Fand dort (Loxstedt) erst alles prima. Bis ich auf einiges stieß, das mich zweifeln lässt: Es ist ein Baukastenvertrag in dem zB der Ausbau und die Entsorgung der alten Gashzg, dem Zubehör und des Speichers NICHT steht. Vertrags-Ergänzungen gehen nur per Email, das ist mir schon mal zu unsicher, weil ich da allerlei hätte, zB Abnabeln des stillgelegten wassergeführten Kaminofens, und besonders in der Zahlungsfrage, die man mir locker derart zusagte, dass ich die Fördersumme erst nach Auszahlung durch die KFW an die Fa. zahlen muss. Das sieht in den Unterlagen aber ganz anders aus: Die Firma bietet (im Anhang zum Angebot) selbst Finanzierungen an zu 4,56%, aber Mindestlaufzeit 60 Monate. Was ein Schwachsinn! Ich brauche den Kredit nur kurzzeitig. Auf meine Frage dazu gibt es keine Stellungnahme. Bankkredit bekomme ich nicht, meine Hausbank bearbeitet KFW-Kredite erst ab 25.000,-, ich brauche nur 21.000,- Einen anderen Kredit bekomme ich wegen kleiner Rente auch nicht. Somit hat sich das Thema WP erledigt.

(Hatte 3 Firmen hier, waren sich alle einig, dass kein neuer Stromkasten nötig ist, nur das komplette Innenleben muss ausgetauscht werden.)

Das Problem ist, dass meine Gasregeltechnikheizung von 1998 ist und langsam ersetzt werden muss. Ich habe 9.000 E Eigengeld. Nach googlen sehe ich, dass eine neue Gasheizung dafür zu kriegen wäre. Vorteile gibt es einige, niedrigerer Gas- und Stromverbrauch als jetzt, billigere Wartung als WP, meine Hausversicherung bleibt gleich (mit WP 40,- teurer/Jahr), leiser. Und die Lebenszeit einer Gastherme ist deutlich länger als die einer WP.

Zudem gibt es derzeit ja kaum Zinsen. Mit neuer Therme (zB Viessmann, die kleine) und neuer Pumpe sowie neuem Speicher (jetzt 600, dann 180 l) habe ich mein Geld dann doch gut angelegt.

Fazit: Wärmepumpenförderung ist nur für Wohlhabende, du musst erst das gesamte Geld haben, um dann später einen Teil davon von der KFW zu bekommen. Und genau diese Wohlhabenden haben auch alle PV auf den Dächern und laden ihre BRD-gesponsorten Luxus-E-PKWs im Carport. FRUST!

Was mich übrigens bei Enerix schnell stutzig machte: Der Herr, der hier war, hatte von mir gedacht, ich würde den Vertrag sofort auf seinem Tablet unterschreiben. - Und äußerte das auch noch, wie dumm! Well, der kannte mich nicht:-)

Wärmepumpen müssen gewartet werden?
Ich kenne niemanden, der das machen lässt.

1 „Gefällt mir“

Enerix nimmt 299,- einmal pro jahr incl. Komplettwartung und Regelung, auch über dauerhaften wlan-zugriff. Und erklärt in viel Text, was dabei alles gemacht wird. Ich bin kein Fachmann.

Aber ich bin bei WP raus.

Habe alles gut durchgerechnet, und selbst wenn ich die hürde der zwischenfinanzierung irgendwie hinkriegen würde, liegen meine Investitionskosten sowohl WP als auch für gastherme ec. bei 9.000,- Und die laufenden mtl kosten für strom und gas verglichen - da ist WP nur 25-30,-E billiger. und gastherme ist langlebiger.

mein kopf und bauch sagen eindeutig gas! - wegen all der umstände mit den vertragsergänzungen und der finanzierungslücke. es ist eine seltsame förderung, bei der man erst 30.000 haben muss, um dann ein paar monate später 21.000 zu bekommen.

Und was machst Du, wenn die Gasnetzbetreiber in 15 oder 20 Jahren oder so keinen Bock mehr haben, ein Netz zu betreiben, das kaum noch genutzt wird und entweder die Grundkosten dramatisch steigen oder das Netz einfach stillgelegt wird? Was machst Du, wenn der Gaspreis sich in 15 Jahren verdoppelt hat, während der Strompreis gesunken ist?

Wie kommst Du darauf, dass eine Gastherme langlebiger als eine Wärmepumpe ist? Welche Bauteile, die nur eine Wärmepumpe, aber keine Gasheizung hat, sind denn Deiner Ansicht nach der limitierende Faktor?

1 „Gefällt mir“

Mit welchem Strompreis rechnest du denn da?
Ich würde für 2900 kWh 678€ im Jahr bezahlen.
Für 9000 kWh Gas wären es 949€.

Dazu kommt, dass ich keine Wartung und keinen Schornsteinfeger mehr bezahlen müsste. Bei einer Gasheizung halte ich es tatsächlich für sinnvoll, wenn die ab und zu geprüft wird.
Die 300€-Wartung für die Wärmepumpe halte ich dagegen für Geldschneiderei.
Ja, Hersteller halten die für nötig. Die wollen ihren Partnerinstallateuren ja auch was Gutes tun.

Wobei das ja auch relativ ist. Wir zahlen rd. 300 Euro alle zwei Jahre und zum Wartungsumfang gehört dann neben dem Auslesen der Daten auch, dass der Mensch sowohl bei der Heizung als auch im ganzen Haus die Luftfilter wechselt, alle Fenster und Außentüren einstellt, die Stellmotoren der Fußbodenheizung anschaut und die Funktionsfähigkeit der Thermostate prüft. Insgesamt ist der Mensch hier locker vier Stunden beschäftigt. Ich könnte das meiste davon natürlich aus selber machen, aber ich könnte auch die Fenster selber putzen, die Hecke selber schneiden oder mein Auto selber waschen.

Mal ganz davon abgesehen, dass all diese Arbeiten bei einer Gasheizung genauso zu machen oder eben nicht zu machen wären.

also, ich habe 1350 haushaltsstrom und die prognose für die wärmepumpe liegt bei 2600, werde aber laut energieberater deutlich weniger brauchen. Rechne ich also 1350 plus 2200 = 3550, und dann kein gas mehr. ja, da steckt ein Fehler drin, die differenz zu gas ist dann doch vermutlich höher.

Bin auch wieder bei WP, Enerix sagt mir bezahlung in 2 schritten zu. nach einbau zahle ich meinen Part, 8.400,- und nach KFW-auszahlung bekommen sie den hauptbetrag von knapp 20.000,-

ja, besonders ich als fraualleinzuhaus lasse das schön machen. habe mich heute für die WP entschieden, HLB ist beauftragt. und einbau ca Mai. bauch und kopf wohlig Und nie wieder krieg ich so viel geld vom staat geschenkt:-)))