Um diesen Thread wieder aufzunehmen… Habe meine Luftwärmepumpe eingebaut und bin durchwegs zufrieden. Der minimale Stromverbrauch
ist wirklich erstaunlich.
Da wir die Diskussion führten mit oder ohne Pufferspeicher, habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden, einen Pufferspeicher nachzurüsten. a.) Stützmöglichkeit bei sehr kalten Aussentemperaturen b.) Erweiterung der Anlage für Brauchwasservorwärmung auf 45C
Gemäss Wärmepumpenlieferant soll man den Pufferspeicher in den Rücklauf einbauen, respektive mit einem Zonenventil/Umschaltventil über den Vorlauf puffern. Aber wie man das dann wirlich komfortabel steuert, ohne dass man laufend an den Rohranbind-Thermostaten rumkringelt, weiss ich noch nicht.
-
Frage:
Mal abgesehen vom Brauchwasser. Warum baut man denn nicht den Pufferspeicher seriell in den Vorlauf mit ein, dann könnte man sich das 3Wege-Ventil sparen und der Puffer würde immer gleich mitgeheizt ?
-
Frage:
Bei Puffer im Rücklauf… Was passiert mit der WP wenn das Rücklaufwasser (wegen Heizpatrone) etwas wärmer ist, als das Vorlaufwasser ? Stellt dann die WP einfach ab, oder lässt sie die Pumpe weiterlaufen ? Oder kommt dieser Fall gar nicht vor ?
Hallo,
Rücklauf einbauen, respektive mit einem
Zonenventil/Umschaltventil über den Vorlauf puffern. Aber wie
man das dann wirlich komfortabel steuert, ohne dass man
laufend an den Rohranbind-Thermostaten rumkringelt, weiss ich
noch nicht.
hast du dazu vielleicht einen Link, weil von Wärmepumpen halte ich zwar nichts, aber es schadet ja nicht sich zu informieren.
Ich habe keine Ahnung, aber Ideen.
- Frage:
Mal abgesehen vom Brauchwasser. Warum baut man denn nicht den
Pufferspeicher seriell in den Vorlauf mit ein, dann könnte man
sich das 3Wege-Ventil sparen und der Puffer würde immer gleich
mitgeheizt ?
Die Frage ist, ob man den Puffer IMMER mitheizen will. Wenn es draußen gerade ar…kalt ist, muß man ja nicht auch noch den Puffer mit dem teueren Strom aufheizen. Ist ja schon teuer genug die Wohnung zu heizen.
- Frage:
Bei Puffer im Rücklauf… Was passiert mit der WP wenn das
Rücklaufwasser (wegen Heizpatrone) etwas wärmer ist, als das
Vorlaufwasser ? Stellt dann die WP einfach ab, oder lässt sie
die Pumpe weiterlaufen ? Oder kommt dieser Fall gar nicht vor
?
Das sollte die Steuerung nicht zulassen. Bzw. nur dann, wenn es effektiver ist mit der Heizpatrone direkt statt mit der Wärmepumpe zu heizen (falls es diesen Fall gibt). Aber natürlich wäre die Wärmepumpe dann aus, weil die Vorlauftemperatur ja auch ohne schon paßt (ein Vergleich, der vielleicht etwas hängt, aber beim Fahrrad wird der Normalradler bergab auch nicht treten, weil er die gewünschte Geschwindigkeit auch so erreicht).
Cu Rene
Hallo
ja, der Verbrauch einer WP ist schon erstaunlich. Ich habe auch eine WP bei mir installiert und bin sehr zufrieden. Der letzte Winter hat mich positiv überrascht.
Noch wichtige Punkte für den Pufferspeicher: Die Pumpe springt nicht so oft an und läuft dafür länger. (Ist besser für sie) Wenn die EVU Sperrzeiten hast, werden die überbrückt.
Nun zu deiner Verrohrung: Den Vorschlag verstehe ich nicht. Wahlweise sollten entweder Brauchwasserspeicher oder Pufferspeicher beheizt werden. Das klappt nur mittels Dreiwegeventil.
Warum sollten man beide Speicher seriell anklemmen? Du hast doch unterschiedliche Bedarfe an Warmwasser und an Heizwasser. So müsstest du ja immer bei der Warmwassererzeugung auch Heizwasser herstellen und umgekehrt. Ist im Sommer z.B sehr unsinnig.
Hoffentlich kann deine Heizung das steuern.
Haelge
Nun zu deiner Verrohrung: Den Vorschlag verstehe ich nicht.
Wahlweise sollten entweder Brauchwasserspeicher oder
Pufferspeicher beheizt werden. Das klappt nur mittels
Dreiwegeventil.
Warum sollten man beide Speicher seriell anklemmen? Du hast
doch unterschiedliche Bedarfe an Warmwasser und an Heizwasser.
Lass mal das Warmwasser ausser Betracht. Was spricht gegen
eine serielle Verbindung zwischen WP und Pufferspeicher und Heizkreislauf ? Die längere Ansprechszeit vielleicht ?
Das mit dem Warmwasser ist aufgrund baulicher Gegebenheiten etwas speziell. Wenn, dann würde ich über ein Register im Pufferspeicher, das Wasser so vorheizen (Durchlauf), dass es vorgeheizt danach in den Brauchwasserspeicher kommt. Leider ist der Brauchwasserspeicher etwas weit entfernt, so dass ich das WP-Wasser (das ja nicht so heiss ist) dorthin pumpen möchte.
Hoffentlich kann deine Heizung das steuern.
Da liegt vermutlich ein weiteres Problem, das bin ich aber noch am abklären.
mfg
Joe
Guten Morgen
eine serielle Verbindung zwischen WP und Pufferspeicher und
Heizkreislauf ? Die längere Ansprechszeit vielleicht ?
Was bringt dir denn dann noch der Puffer? Sinn des Puffers ist es doch, ihn aufzuheizen und daraus dann die Heizkörper zu speisen. So hast du beim Befüllen des Puffers die HK dazwischen und beim Heizen die WP.
Haelge
Guten Morgen
eine serielle Verbindung zwischen WP und Pufferspeicher und
Heizkreislauf ? Die längere Ansprechszeit vielleicht ?
Was bringt dir denn dann noch der Puffer? Sinn des Puffers ist
es doch, ihn aufzuheizen und daraus dann die Heizkörper zu
speisen. So hast du beim Befüllen des Puffers die HK
dazwischen und beim Heizen die WP.
Ganz so einfach ist es nicht… Es gibt viele WP-Anbieter die raten wegen des erhöhten Verbrauchs sogar von Puffern ab.
Ohne Puffer hast du so oder so mehr Schaltungen der WP. Ohne Puffer kühlt der RL so aus, dass die Differenz zwischen RL und VL erheblich wird. (zB meine WP erlaubt höchstens eine Differenz von max. 10C)
Ich kenne zwar dein Schaltlayout nicht. Davon ausgehend, dass du ein
3-Wege-Ventil hast, speisst der VL entweder die Heizkörper oder den Puffer. Da der Puffer aber im RL hängt, kommt ohnehin kein direktes
warmes Wasser in die Heizkörper. Ist das so ?
Wenn man aber Warmwasser nicht über die WP bezieht und die WP nur für Heizzwecke dient, könnte man doch den Puffer einfach seriell zwischen WP und Heizkörper reinmachen. Also ohne 3-Wege-Ventil einfach die WP mit dem RL des Puffers und der VL des Puffers mit den Heizkörpern verbinden und die RL der Heizkörper direkt wieder mit der WP.
Das würde bedeuten, man verzichtet auf das 3-Wege-Ventil und möglicherweise fällt sogar noch eine zusätzliche Pumpe weg.
Mit dieser Beschaltung hätte man ebenfalls ein relativ träges System, das in der Lage ist, Pufferung während Stromauszeiten zu überbrücken und für den Abtauvorgang stünden ebenfalls Reserven zur Verfügung.
Oder sehe ich das falsch ? Allenfalls könnten geschlossene Heizkörperventile ein Problem darststellen… Das wird der Grund sein.
N’abend,
ok, wenn man das Brauchwasser weg lässt, benötigt man kein Dreiwege ventil.
Bei mir wird der Pufferspeicher aufgeheizt und daraus die Heizkörper. Wenn ich mich nicht irre, sind der Aufheiz- und Heizkörperkreislauf getrennte Kreise.
Der Pumpe tut weniger schalten besser.
Ich habe leider kein Schaltbild im Netz gefunden.
Haelge
N’abend,
ok, wenn man das Brauchwasser weg lässt, benötigt man kein
Dreiwege ventil.
Bei mir wird der Pufferspeicher aufgeheizt und daraus die
Heizkörper. Wenn ich mich nicht irre, sind der Aufheiz- und
Heizkörperkreislauf getrennte Kreise.
Zwei getrennte Kreisläufe… das bedeutet du hast zwei Umwälzpumpen
und im Heizkreislauf vermutlich einen Mischer mit Ueberströmventil.
Und wie ist das, hast du einen Pufferspeicher und einen Brauchwasserspeicher oder ist das ein Kombi-Teil.
Hier ein Layout, sieht deine Pumpe vielleicht so aus ?
http://de.tinypic.com/view.php?pic=30lotp3&s=5 oder eher so
http://de.tinypic.com/view.php?pic=df9hz9&s=5
Der Pumpe tut weniger schalten besser.
das ist klar
Schönen Abend
Joe
Zwei getrennte Kreisläufe… das bedeutet du hast zwei
Umwälzpumpen
und im Heizkreislauf vermutlich einen Mischer mit
Ueberströmventil.
ja, einen Brauchwasser und zwei Heizkreisläufe (einmal FBH, einmal Heizkörper) Für die Heizkreisläufe habe ich je eine Umwälzpumpe. Für die Befüllung der beiden Speicher eine Sekundärpumpe mit Dreiwegeventil. In den HK sind natürlich Mischer drin.
Und wie ist das, hast du einen Pufferspeicher und einen
Brauchwasserspeicher oder ist das ein Kombi-Teil.
nein, zwei Speicher: 390l Brauch mit Solareinspeisung und 750l Puffer.
Hier ein Layout, sieht deine Pumpe vielleicht so aus ?
http://de.tinypic.com/view.php?pic=30lotp3&s=5 oder eher so
http://de.tinypic.com/view.php?pic=df9hz9&s=5
nö, so nicht. Ich könnte dir mein Schaltschema zumailen.
Schönen Abend,
Haelge
Und wie ist das, hast du einen Pufferspeicher und einen
Brauchwasserspeicher oder ist das ein Kombi-Teil.
nein, zwei Speicher: 390l Brauch mit Solareinspeisung und 750l
Puffer.
nö, so nicht. Ich könnte dir mein Schaltschema zumailen.
Vielen Dank, jetzt kann ich mir deine Installation vorstellen.
Das ist natürlich die Luxus-Variante und hat auch einiges gekostet.
Dafür hast du auch die grösstmögliche Varianz und auch bei schlechtester Witterung noch Reserven. Dagegen hast du durch die
vielen Pumpen, Mischer und Ventile auch den höchsten Grundbedarf (elektrisch).
Aber ich denke, wenn du in den HKs geregelte SparPumpen hast, dürfte das nicht so stark ins Gewicht fallen, vor allem nicht bei stark wechselnden Witterungen.
Muss ja eine Mördersteuerung sein, das alles sauber zu verwalten. 
Bist du schon zum Programmierer geworden ?
Hast du die Lösung von einem Hersteller oder hast du die Anlage selber zusammengestellt / stellen lassen ?
Danke und viele Grüsse
Joe
Vielen Dank, jetzt kann ich mir deine Installation vorstellen.
Das ist natürlich die Luxus-Variante und hat auch einiges
gekostet.
naja, wenn, dann richtig. Aber solche Sachen gibt es von den Herstellerfirmen in Paketen, so dass es am Ende auch nicht soo viel teurer ist. Nachträglich Änderungen zu machen ist aufwändiger.
Dafür hast du auch die grösstmögliche Varianz und auch bei
schlechtester Witterung noch Reserven. Dagegen hast du durch
die
vielen Pumpen, Mischer und Ventile auch den höchsten
Grundbedarf (elektrisch).
Aber ich denke, wenn du in den HKs geregelte SparPumpen hast,
dürfte das nicht so stark ins Gewicht fallen, vor allem nicht
bei stark wechselnden Witterungen.
Da hast du recht: 4 Pumpen und noch 2 für die Solaranlage. Da sind aber nur energisparende bzw. Hocheffizienzpumpen verbaut.
Muss ja eine Mördersteuerung sein, das alles sauber zu
verwalten. 
Bist du schon zum Programmierer geworden ?
Nun, von Berufs wegen bin ich da schon nah dran. Die Steuerung der Heizung ist schon umfangreich und man muss ich schon am Anfang ein paar Stunden davor setzen. Aber das macht ja auch Spaß. Und es blieb auch mal das Wasser kalt. (learning by doing) 
Hast du die Lösung von einem Hersteller oder hast du die
Anlage selber zusammengestellt / stellen lassen ?
Geplant hat die Heizung ein Freund. Den Zusammenbau habe ich koordiniert bzw. selbst gemacht.
Haelge