Hallo,
ich bekomme demnächst eine Wärmepumpe, die Warmwasser auf zwei Temperaturniveaus erzeugen soll. 65°C für Warmwasser und 45°C für die Heizung. Die beiden Wassermengen (Verhältnis ca. 1 zu 10) werden in einem sog. Schichtenspeicher von ca. 600 l gepuffert; heiß oben, warm in der Mitte und das abgekühlte Rücklaufwasser unten. Das Rücklaufwasser wird dann von der Wärmepumpe dem Puffer wieder entnommen, aufgeheizt und der Kreislauf ist geschlossen. Soweit so gut in der Theorie. Jetzt kommt meine Frage: Die Wärmepumpe hat einen Wasserdurchsatz von 2m³/h, was einer Fließgeschwindigkeit von 1,2m/s in der 1"-Zuleitung zum Puffer entspricht. Gerät nicht der gesamte Pufferinhalt des Schichtenspeichers bei dem Wärmepumpenbetrieb in Turbulenz, daß sich die unterschiedlichen Temperaturniveaus so vermischen, daß ich letztendlich oben und unten die gleichen Temperaturen messe und ich dann damit mein Brauchwasser nicht mehr entsprechend erwärmen kann? Für eine fachliche fundierte Antwort bedanke ich mich.
Friedrich
Hallo Friedrich,
Bei einem S. für Warmwasser- oder Heizungswasser wird durch eine besondere Konstruktion und/oder den Einsatz von Wärmetauschern≡Wärmetauscher≡
Ein W. (auch Wärmeübertrager) ist ein Gerät, das Wärme eines Mediums an ein anders oder das gleiche Medium übertragen kann, ohne dass sich die Medien dabei vermischen. W. findet man u. a. in Warmwasserspeichern in Form von gewickelten Rohren oder Rohrbündeln zur Übertragung der Heizwasserwärme an das Trinkwasser. In Be- und Entlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung werden z. B. Kanalwärmetauscher zur Entwärmung der Abluft und Übertragung der Wärme an die kältere Zuluft eingesetzt. erreicht, dass das Wasser sich entsprechend seinem Temperaturniveau im Speicher in unterschiedlicher Höhe „einschichtet“. So kommt es nicht zur Durchmischung von Wasser auf eine insgesamt niedrigere Durchschnittstemperatur. Ausgenutzt wird die physikalische Eigenschaft, dass Wasser je nach Temperatur eine entsprechende Dichte besitzt.
Hallo Rohrverleger,
vielen Dank für die Antwort. Leider geht sie ganz knapp an meiner Frage vorbei aber vielleicht war die auch nicht präzise genug gestellt. Bei dem „Schichtenspeicher, den ich meine, handelt es sich um einen zylindrischen Behälter ohne weitere Einbauten außer Befüll- und Entnahmestutzen in unterschiedlichen Höhen, entsprechend dem Temperaturniveau, auf dem das Wasser zugeführt bzw. entnommen wird. Also heiss oben, warm in der Mitte und kalt unten. Nochmal meine Frage: 1“-Zuleitung, 2m³/h = 1,2m Fließgeschwindigkeit. Gerät der Speicherinhalt des Puffers so in Turbulenzen, daß sich eine Mischtemperatur ergibt oder ordnet sich das Wasser schön in der Temperaturschicht ein, wie es sich gehört.
viele Grüße Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Friedrich, meinst du so was, bitte auf dem blauen Schichtenspeicher klicken http://www.bauzentrale.com/news/2004/0981.php4
Ja, im Prinzip. Nur hat mein Speicher nicht diese Leitbleche und im Prinzip sind diese ja auch nicht nötig, wenn das heisse Wasser von oben nur langsam genug einströmt. Und das ist der Knackpunkt. Funktioniert das Ganze auch ohne die Leitbleche bei einer Einströmgeschwindigkeit von 1,2m/s oder schlägt der einströmende Strahl bis unten durch und wirbelt die ganze Chose durcheinander??
Gruß Friedrich
Hallo Friedrich, meinst du so was, bitte auf dem blauen
Schichtenspeicher klicken
http://www.bauzentrale.com/news/2004/0981.php4
Ja, im Prinzip. Nur hat mein Speicher nicht diese Leitbleche
und im Prinzip sind diese ja auch nicht nötig, wenn das heisse
Wasser von oben nur langsam genug einströmt. Und das ist der
Knackpunkt. Funktioniert das Ganze auch ohne die Leitbleche
bei einer Einströmgeschwindigkeit von 1,2m/s oder schlägt der
einströmende Strahl bis unten durch und wirbelt die ganze
Chose durcheinander??
Das kann ich dir jetzt nicht mehr beantworten,keine Ahnung