? Wärmepumpe - Welche - Erfahrungen ?

WIr wollen einen Bungalow mit Wärmepumpe bauen, (115 qm, 3-4 Personen, Bundesland Brandenburg).
Kleines Grundstück in Seenähe, welches gartenmäßig genutzt werden soll.
Kleiner HWR, Stauraumbinderdach.
Alternativ hätten wir Fernwärme.
Wir sind eine ökologie- und gesundheitsbewusste sowie ruheliebende Familie mit kleinem Portmonaie.
Wärmepumpe sollte alleinige Heizung sein.
Fussbodenheizung und Plattenhzeizkörper in SWchlafzimmer, Bad und Kinderzimmer.
Mit Wärmepumpe soll auch Warmwasser für 3-4 Personenhaushalt erzeugt werden.
Welche Wärmepumpe wäre zu empfehlen ?
Wie sind die Erfahrungen mit den Gerauschen dieser Heizung ?
Welche gesundheitsbewusste Füssbodenunterdämmung bei Fussbodenheizung wäre zu empfehlen ?
Lohnt sich der Kostenmehraufwand durch Wärmepumpe wenn Fernwärmeanschluss (Wärmetauscher + Anschluss) 3000 EUR kostet ?

Vielen Dank für eine Antwort !

E. B.

Hallo Eric,
ich habe eine Wasser/Wasser Wärmepumpe ( Bosch/Junkers ) seit Juni 1981 in Betrieb. In den jetzt fast 23 Jahren habe ich bis jetzt erst 2 defekte Relais ausgewechselt, daher bin ich mit den Wartungskosten besten zufrieden, denn das kann man sich ja noch erlauben man hat ja sonst keine (Schornsteinfeger usw.)
Ich beheize mit ihr ca. 220 qm Wohnfläche und kann nur positiv über eine Wärmepumpe berichten. Wir haben im ganzen Haus nur Fußbodenheizung und keine Heizkörper zusätzlich, habe sie auch noch nie vermisst, weil wir es überall gleichmäßig warm haben. Das Warmwasser mache ich mit einem Durchlauferhitzer, denn so wird nur das Wasser aufgeheizt was man wirklich benötigt. Falls dich meine Energiekosten interessieren sollten, so verbrauche ich im Jahr ca. 1450 Euro nur Stromkosten für Licht, Warmwasser und der Heizung mit einem 4 Personenhaushalt. Falls Du noch weiter Informationen haben möchtest schicke mir eine Email.

MfG Günter

hi eric,

wir haben unser haus vor kurzem 10/2003 fertiggestellt.
wir haben zwar noch keine langfristige erfahrung …
dennoch sind wir ueberzeugt von unserer waermepumpe.

unser grundstueck war auch nicht erschlossen…
deshalb standen wir vor der wahl … die anschaffung ist
nicht billig gewesen. wir haben kolletoren-flaechenverlegung aus
genehmigungsgruenden gewaehlt. es gibt meines wissens noch zwei andere moeglichkeiten… einmal die tiefenbohrung und eine kombination aus beiden.

unsere waermepumpe beheizt unser 150 qm grosses haus und versorgt es mit warmwasser. sehr zuverlaessig… auch jetzt in den kalten tagen.

da mein vorschreiber schon einiges gesagt hat… moechte ich ihn nur noch in sachen geraeuschpegel ergaenzen.

wir haben einige waermepumpen im betrieb erlebt… manche waren so gross wie ein zimmer… andere sehr klein… alle waren relativ laut…manche lauter…
wenn du einen keller hast , waere die dort sicherlich gut in einem geshclossenem raum gut aufgehoben. in einem HWR im EG wuerde ich empfehlen, dass die waermepumpe nicht an eine wohnraumwand angrenzt, da die vibrationen durchaus hoerbar sind. (unsere nachbarin hat ein haus ohne keller… bei ihr ists ziemlich laut im wohnzimmer)

unsere waermepumpe ist sehr klein. (fa. spartec). sie hat in etwa die ausmasse zweier wachmitteltrommeln aufeinandergstellet (wenn du die alten OMO walschpulvertrommeln noch kennst :wink:)
so ca 140 - 150 cm hoch und 50 cm breit… dazu kommt noch ein entsprechender wasserspeicher…

wir sind auch 4 personen + hund und haben uns fuer 300 liter entschieden… was bei einer pubertierenden tochter mit extremen reinlichkeitsorgien gut ausreicht *hihihi*

zur sicherheit haben wir einen heizstab einbauen lassen, falls die waermepumpe ausfaellt, damit wir auf alle faelle nicht frieren muessen. wenn du das auch machst… unbedingt darauf achten, dass du den manuell abschalten kannst… der heizt in der regel nicht mit subventioniertem strom… so dass das am ende des jahres zu boesen ueberraschungen fuehren kann, wenn man nicht bemerkt, dass der aus versehen immer mitlaeuft.

so… ich denke das ist erstmal genug info… wenn du fragen hast kannst du auch imch anmailen.

grusz

PixelKoenig