Hallo, hat jemand von Euch eine Wärmepumpe im Haus ? Wie sind die Erfahrungen? Ist das effektiv? Wie bekomme ich das Wasser warm?
Wir bauen ein Haus um und überlegen welche Heizungsart am günstigsten ist. Liebe Grüße Gabi
Hallo Gabi,
hat jemand von Euch eine Wärmepumpe im Haus ? Wie sind
Ich hab eine.
die Erfahrungen? Ist das effektiv? Wie bekomme ich das Wasser
warm?
Die Erfahrungen betragen 450,-Euro Stromkosten im Jahr incl. des Warmwassers, welches ich mit der Wärmepumpe auf 50°C bekomme.
Wir bauen ein Haus um und überlegen welche Heizungsart am
günstigsten ist. Liebe Grüße Gabi
Ich hab die komplette Anlage selbst gebaut (ausser die Wärmepumpe und die Tiefenbohrungen). Ansonsten ist der Anschaffungspreis recht hoch. Danach entfallen Wartungskosten, Schornsteinfegerkosten, evtl. Gaszählergrundgebühr. Bei der Investition wird evtl. Gasleitung oder Öltanklager und Schornstein gespart.
Wichtig ist: Keinerlei Heizkörper, alles Fussbodenheizung mit durchweg 10cm Rohrverlegeabstand und möglichst große Rohrduchmesser (ab 18mm), damit eine geringstmögliche Vorlauftemperatur erreicht wird. Das steigert den „Wirkungsgrad“ (eigentlich Leistungszahl bei Wärmepumpen). Gleichzeitig werden bei Fussbodenheizungen nicht stossweise große Leistungen benötigt, sondern es wird kontinuierlich auf geringem Niveau geheizt (Die große Abstrahlfläche des Fussbodens führt zum Wohlfühlen bei geringerer Raumtemperatur, dafür wird ohne Absenkzeiten durchgeheizt: ergibt etwa den gleichen Wärmeverbrauch bei mehr Komfort). Gut isolierte Neubauten benötigen dabei so geringe Fussbodenübertemperaturen, dass man die Fussbodenwärme kaum bemerkt. Ebenso machen sich überdimensionierte Tiefenbohrungen in höherer Leistungszahl bemerkbar und wenn der Bohrer einmal auf dem Bohrloch steht, dann sind 30m mehr kein großer Aufwand.
Günstig ist die gleichzeitige Installation einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (bis 96% Wärmerückgewinnung sind handelsüblich).
Wärmepumpen möglichst nicht überdimensionieren, sondern den exakten Wärmebedarf ermitteln und im Zweifelsfall die kleinere Anlage wählen, da lange Verdichterlaufzeiten von Vorteil sind.
Es ist günstig, eine mit solchen Anlagen erfahrene Firma zu beauftragen (beim Wärmepumpenhersteller erfragen), damit auch ein optimales Ergebnis rauskommt. Bei den Tiefenbohrungen gibt es gigantische Preisunterschiede.
Von Stiebel Eltron gibt es eine Luft/Luft-Wärmepumpe, die ohne Heizungsanlage auskommt und die Warmwasserbereitung integriert hat. Hier wird über die Lüftungsanlage geheizt. Tiefenbohrungen sind auch nicht notwendig, die Leistungszah ist allerdings deutlich geringer (fast doppelter Energieverbrauch), dafür der Gesamtpreis sehr günstig.
Anlagen mit Erdkollektoren (in 1,25m Tiefe flächig verlegte Rohre) sind nicht viel billiger als solche mit Tiefenbohrungen, haben aber eine schlechtere Leistungszahl. Bei Anlagen mit Saug-und Schluckbrunnen ist die Leistungszahl am größten, allerdings kann die langjährige Funktionsfähigkeit der Brunnenanlage nie 100%ig garantiert werden.
Viel Spaß beim Haus bauen wünscht
Tilo
PS: Nicht den billigsten, sondern den zuverlässigsten Vertragspartner wählen!
Hallo,
ich habe letztes Jahr gebaut und mich für eine Abluft Wärmepumpe mit elektrischer Zusatzheizung entschieden.
Eigentlich wollten wir eine mit erdkollektoren aber unser Grundstück ist Hanglage und es wäre relativ teuer gewesen das zu realisieren und eine Tiefenbohrung wäre auch etwas zu teuer gewesen.
Unser Installateur empfahl uns eine Wohnraum Lüftung mit Wärme Rückgewinnung. Anfangs war ich etwas skeptisch ob das funktionieren wird bzw. das der Stromverbrauch sehr hoch ist. Doch asl wir mal die Investitionskosten mit den zu erwartenden Stromkosten gegenrechneten entschieden wir uns für die Abluft wärmepumpe.
Wichtig ist das man nur niedrig temperatur Heizkörper nutzen kann.
Heisst fußboden bzw. Wandheizung wir beides kombiniert.
Wir sind im Oktober letzten Jahres eingezogen und es war immer schön warm bei uns und die Stromkosten halten sich in Grenzen.
Wenn du genaures erfahren willst schick mir doch einfach eine mail und ich werde dir den Link des Herstellers und meine Erfahrungen mitteilen.
ciao
Effendi
Oh Mann, ich freue mich unheimlich doll über Eure ausführlichen Berichte, besonders von Dir Tilo!
Ihr habt Euch viel Arbeit gemacht und mir sehr geholfen, ich danke. Fußbodenheizung hatten wir sowieso vor, aber über eine Lüftungsanlage haben wir noch gar nicht nachgedacht. Vielen Dank, dass Du uns darauf gebracht hast. Habe mir beide Antworten ausgedruckt und ordentlich abgelegt, damit ich jederzeit nachschauen kann.Manchmal versuchen ja Heizungexperten einem was aufzuquatschen, da sind mir Erfahrungen lieber.
Herzliche Grüße Gabi