ich brauch einen neuen Trockner für unseren 5 Personenhaushalt.
Kann mir jemand sagen ob die heutigen Wärmepumpentrockner Von Bosch (WTW 560) bzw. Siemens endlich was taugen. Die Alten hatten immer Verstopfungen wegen fehlender Siebe usw… Da es um eine Menge Geld geht, möchte ich hier keinen Fehlkauf tätigen. Danke schon mal im Voraus.
Hallo,
meine Tochter hat vor einem halben Jahr den Bosch gekauft und ist bisher sehr zufrieden. Im kleinen Kellerraum gibt es keine Luftfeuchtebrobleme.
Hallo
gerne hier meine Erfahrung mit dem Siemenstrockner
Ja leider habe ich bei dem Trockner immer wieder Probleme mit einem verstopften dünnen Schlauch der von der Pumpe unten im Gerät zum Wassersammelbehälter oben führt. Ich reinige die Pumpe und den Schlauch selber. Erfordert aber etwas handwerkliche Erfahrung.
Trockner WT 46 W 560.
Das ist eine Technologie die meiner Meinung noch in den Kinderschuhe steckt und nur was für Leute die meinen jeden neuen Ökotip gleich mitzumachen.
so ähnlich geht es auch mit neuen PC Programmen wo man die besser erst installiert wenn die Kinderkrankheiten grösstenteils beseitigt sind. sonst kommt meistens Ärger auf
Wer aber genug Kohle hat sollte ruhig für die Nachgeneration testen;den im Prinzip wird bei der Trocknertechnologie ein Kühlschrank zusätzlich in den Trockner installiert auf gleichem Raum.
Bis das richtig langlebig hinhaut ist der Ablufttrockner meistens die günstigere Lössung.
Öko ist das mehr da meistens der Schrott später die Bilanz belastet was ich von einem Wärmepumpen-Trockner eher erwarte.
Hallo Mathias,
sorry für die Verspätung. Ich war im Urlaub ohne Internet!
Leider hätte ich dir da auch nicht weiter helfen können, da ich mich mit Trocknern nicht auskenne.
Gruß Timo
Ich habe mir einen „Miele T 8000 Eco“ (Wärmepumpen-Tumbler) gekauft und bin sehr, sehr zufrieden damit! Das Gerät braucht sehr wenig Strom und misst permanent die Luftfeuchtigkeit, wodurch es keine Minute länger läuft als nötig.
Selbst synthetische Wäsche kann man damit problemlos trocknen, denn es gibt eine Synthetik-Programm dafür. In diesem Programm wird die Luft kaum erwärmt und die Kleider laufen deshalb auch nicht ein. Für 12 Fussball-Trikots brauchte die Maschine z.B. gerade mal 12 Minuten um sie schranktrocken zu kriegen, schon sensationell.
Die Trommel ist mit Microwaben ausgekleidet, dadurch reiben sich die Kleider kaum an der Trommel und die Fuselbildung hält sich somit in Grenzen.
Gegenüber anderen Geräten anderer Hersteller hat dieses Gerät 6 Luftfilter. Zuerst dachte ich, das seien schon übertrieben viele, aber der Verkäufer meinte, andere Anbieter würden sich diese Filter sparen und die Fasern ins Abwasser spülen, was zu dauernden Verstopfungen führe.
Wenn ich hier andere Artikel so lese, scheint er recht zu haben.
Obwohl das Gerät € 1300.-- gekostet hat, ist es jeden Cent wert. Das Ding gebe ich nicht mehr her!