Liebe/-r Experte/-in,
wir haben im Betrieb 2 Abluftwäschetrockner Alter ca 20Jahre mit 14KW.
Gegen welche Art der Trockner tauscht man solche aus. Was sind die besten Alternativen. Mit Wärmepumpe?
Wie kann man die Wärme am besten rückgewinnen?
Wo gibt es gute Unterlagen zu tollen Lösungen zu energieeffizienten Waschküchen, weil wir haben auch einige große alte Gewerbewaschmaschinen.
Wäre für gute Tipps und Lösungen dankbar.
schönen Abend
Ewald
Hallo Ewald,
zu diesem Thema kann ich überhaupt nichts sagen, hab keine Ahnung davon, würde raten sich an erst mal bei einem Anbieter von solchen Maschinen schlau zu machen.
Gruß Jochen Merx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ewald
Ja, ihre Geräte scheinen ganz schön dicke Brummer zu sein.
Also ich kann aus eigener Erfahrung im Moment nur von nicht gewerblichen Geräten sprechen. Und da haben wir uns vor kurzem für die AEG Maschinen fürs Waschen Lavamat 66855 fürs Trocknen Lavatherm 89540 entschieden. Damals gab es diesen Trockner als einziges mit Wärmepumpe zur Wärmerückgewinnung. Das Gerät hat eine Zulassung für 7 kg und läuft bei uns im häufigen Einsatz, da wir ebenfalls aus einer Praxis einiges an Tüchern usw. waschen/trocknen müssen. Die bisherige Erfahrung ist gut bei einer Nutzung von grob 200h/Jahr.
Das einzige was ich beanstanden könnte, ist der störende Lärmpegel. Deshalb wollte ich das Gerät nicht in der Wohnung stehen haben.
Ein weiterer Effekt beienflußt eine ganz andere Situation.
Bisher hatte ich einen Ablufttrockner, der die feuchte Luft nach draußen blies und dadurch unbewußt für einen regelmäßigen Luftaustausch sorgte. Durch den Kondenstrockner wird wohl die Feuchtigkeit aus der Wäsche zu Wasser, aber Restfeuchte bleibt doch übrig und der unbewußte Luftaustausch entfällt ganz.
Aus energetischer Sicht ist diese Situation zu begrüßen, dass alle „Wärme“ im Raum bleibt. Aus lüftungstechnischer Sicht kann dies allerdings zu einem Problem führen, dass irgendwann eine zusätzliche Lüftung installiert werden muß.
Schauen sie mal auf diese Seite, vielleicht kann ihnen diese etwas weiterhelfen.
Grüßen Gerhard
Hallo Ewald,
Entschuldigung, dass es mit meiner Antwort so lange gedauert hat. Ich bin wirklich kein Experte für Wäschereien oder Trockner, deshalb musste ich erst selber nachschauen. Ich würde mich an meinen Energieversorger wenden. Wenn Erdgas vorhanden ist, zuerst an den, dort gibt es im Normalfall Berater, die wenigstens Prospektmaterial verschicken können, oder an den Stromvwersorger, da müsste es ähnliche Informationen geben, allerdings für Stromgeräte. Mein Gasversorger hat 2 Hefte für Wäschereien (allerdings schon etwas älter). Die könnte ich dir schicken lassen, wenn du mir deine Adresse zukommen lässt. Dann kannst du auch unter www.wvgw.de dann unter Suche Wäscherei eingeben und du kannst dir das neue Prospekt anschauen ggf. auch bestellen???
Ich denke nicht, dass ich dir viel helfen konnte, vielleicht habe ich etwas Licht in die Dunkelheit gebracht.
Viele Grüße, Michael
Danke für deine Anregungen, die hilfreich für eine Einschätzung waren.
Alles Gute
Ewald
Hallo Michael,
herzlichen Dank für deine Infos und die HIlfe
lg Ewald
Hallo Gerhard,
danke für deine Infos! haben mir geholfen.
Schönes WE noch!
lg Ewald
Hallo Max,
Sorry, war lange zeit außer „Gefecht“ und bin auch noch ein wenig angeschlagen.
In der Hoffnung auf Dein Verständnis,
D. Kroll
Hallo Ewald,
hast Du ein Hotel oder welche art von Betrieb hast Du?
Gruß
Sascha
Hallo
nein es geht um ein Pensionistenheim, wo die Wäschetrockner wirklich die ganze Woche fast im Dauereinsatz sind.
lg Ewald
Hallo Ewald,
sicher gibt es in deinem Fall Möglichkeiten den Energieverbrauch der Trockner zu reduzieren und einen guten Wärmerückgewinnungsgrad zu erzielen. Nur pauschl kann man das nicht so sagen da müsste man schon „Vor-Ort“ sein und die genauen bedürfnisse kennen. und auch das Anlagensystem von euch.
Auch gibt es sicher fördermittel für dein Vorhaben.
Gruß
Dein Energieberater
Sascha Gierl
Hallo
nein es geht um ein Pensionistenheim, wo die Wäschetrockner
wirklich die ganze Woche fast im Dauereinsatz sind.
lg Ewald
Hallo
also grundsätzlich sitzen wir in Wien und ich wollte grundsätzlich wissen, was theoretisch möglich wäre und nicht schon ein Detailkonzept.
lg Ewald