Wärmeschutz transparente Wellplatten PVC

Hallo,

ich habe eine Halle mit Oberlicht. Eigentlich sollte dies der Lieferant mit Hohlkammerplatten ausstatten. Nun hat er aber 2 Wellplatten transparent aus PVC eingebracht. (Baumarktqualität)

oben eine Platte, ca. 10cm Luft und unten eine Platte…

Für mich…0 Sommerlicher- und Winterlicher Wärmeschutz.
Das sieht der Lieferant anderes…

Kann mir hier jemand helfen und das rechnerisch und mit Normen belegt darlegen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hallo,
ich weiss nicht was für eine Art von Halle es wird.

Schau Dir mal den Link von Solartube an:

http://www.solatube.com/de/solamaster.htm
Dies ist ein hervorragendes System, es wird im Industrie Öffentlichen Bau Banken usw genutzt.
Der Wärmeschutz wird nicht unterbrochen und das Licht lässt sich in Tageslichtqualität im die Ecke leiten.

Ansonsten würde ich Lichtechte Hagelfeste Stegdoppelplatten in Gartenhausqualität verwenden.
Beim geplanten System würde ich auf jedenfall den Taupunkt ermitteln. Merke: Nur stehende Luft Isoliert

mfg Kinseher Josef

Vielen Dank, dass Sie mich als Experte gewählt haben.
Es tur mir aufrichtig leid, aber für einen rechnerischen Nachweis sind Ihre Vorgaben leider nicht ausreichend.
Was die Ausführung Ihres Oberlichtes angeht, so sollten die entsprechenden Vorgaben im Leistungsvertrag enthalten sein. Der ausführende Unternehmer aber in jedem Fall an die angewandten Regeln und Techniken für die Ausführung halten, um keinen Ausführungsmangel zu begehen.

Hallo,
Man muss das als Handwerker gesehen haben.
Können Sie ein Foto zusenden?

www.betz-holzbau.info

in Google „Zellstoffverbundelement“

Da kann ich leider nicht helfen.
gruß wj

Hallo,

Hohlkammerplatten haben meist eine Luftschicht von 16 oder 25 mm, aber meines Wissens keine 10 cm.

Dadurch geht aber der Wärmeschutz verloren, die Luft hat viel mehr Platz zur Bewegung.

Das Material ist ansonsten unerheblich.

Bitte noch andere fragen, da ich mich mit dem Thema kaum befasst habe.

Gruß,
Andy K.

Hallo Fragender,

da gibt es nicht viel nachzuweisen und zu untersuchen.
Das was angeboten wurde ist einzubauen oder der Lieferant kann die Gleichwertigkeit nachweisen. Macht er das nicht kommt der Murx wieder raus.
Mehrkosten gehen zu seinen Lasten.

Viele Grüße Jürgen

Leider nicht mein Wissensgebiet.

Gruß Heiner

Voraussetzung für eine Wärmedämmung durch Luft ist die hermetische Abdichtung. Die Stegplatten haben praktisch keine Dämmwirkung, weil seitlich offen. Und selbst wenn die 10 cm Luft gekammert, also ohne Verbindung zur Außenluft ist, hat sie praktisch keine Dämmwirkung, weil die hermetische Abdichtung großflächig nicht herstellbar ist. Ausnahme sind dämmende Glasscheiben (früher ThermoPane), die entweder ein herstellbares Vakuum zwischen den Scheiben führen, aber wehe wenn sie beschädigt werden, dann ist auch da die Dämmwirkung = 0. Die besten Dämmwerte erzielen heute glasgeflutete Zwischenräume zwischen 3 und 4 Glasscheiiben,. Aber das Verfahren ist überhaupt nicht vergleichbar mit dieser Konstruktion bei Ihnen. Sie wären sicherer gefahren, wären Ihnen gedämmte Lichtkuppeln von HansaLux oder KleenLux eingebaut worden.

Korrektur: es soll natürlich statt glasgeflutet >gasgeflutet

Hallo,
leider nein.

Ich sehe das aber genau so. Der Wärmeschutz nit dieser Maßnahme ist extrem gering.
Allerdigns weiß ich nicht genau was unter Hohlkammerplatten zu verstehen ist.

Gruss

Hi
Ich kann die zwar fachlich leider nix dazu sagen , aber er hat sich ja nicht an das gehalten was ausgemacht war und da sie der auftrag geber sind sollte er auch das anbringen was sie wollen da sie ja auch schließlich zahlen , is nur meine persönliche meinung
gruß bauanfängerin

Hallo,

Sonnenschnutz und Zubehör ist zwar unser Steppenpferd, aber eher Richtung Rollladen und Markisen.

Leider können wir an dieser Stelle nicht weiterhelfen.

MfG Ihre brr exactus GmbH
http://www.rolladenmarke.de

Hallo,

leider kann ich ohne Materialeigenschaften der Wellplatten und dem Aufbau des Dachs schwer eine Aussage treffen, ob es sich um einen Wärmebrücke handelt und wie schlimm sie ist. Wichtig ist die Luftdichtikeit beider Platten an den Dachanschlüssen und auch, dass innerhalb des Holraums keine Luft ausgetauscht werden kann. Sprich, das der Holraum hermetisch abgeschlossen ist. Dann entsteht eine „stehende Luftschicht“, die eigentlich ganz gut dämmt. Wenn aber Luft zirkulieren kann, ist das sicher keine gute Dämmung. Wenn Sie Materialeigenschaft, oder aber Herstellerangaben haben, dann kann man diese in:
www.u-wert.net
eingeben und sich exakt die Dämmwerte berechnen lassen. Auch eine Tauwasserberechnung wird dann erstellt.

Bei Fragen helfe ich gerne

Gruß
Uwe

Hallo,

ich habe mich mal noch etwas um dein Thema gekümmert und auf verschiedenen Herstellerseiten von solchen PE, PVC bzw. Acrylglas Plattenherstellern geforscht. Im Schnitt haben die 5mm Stärke und einen U-Wert von ca. 2,8 bis 3,0.

Davon ausgehend habe ich mit den angegebenen 10cm Zwischenraum mal gerechnet. Beide Varianten: Stehende Luft und hinterlüftet sind Schimmelgefärdet, da die innere Oberflächentemperatur zu niedrig ist. Anbei der Link, auf dem Du die Berechnung einsehen kannst. Auf der Seite findest Du auch ein PDF,in dem eine Einschätzung zusammengefasst ist. Aber wie gesagt, dass sind meine Annahmen des Aufbaus und Du solltest diese evtl. validieren:

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/inde…

Gruß
Uwe

Hallo,

das ist doch eine super Unterstützung und eine super vorgeschlagene Seite. Vielen Dank für die Hilfe!!!

Hallo Fragender2010, eine solche Aufgabenstellung ist ohne genaue Kenntnis der detaillierten Parameter und peripheren Gegebenheiten, sowie einer Ortsbesichtigung nicht seriös zu bewältigen. Die Fragestellung hat zu speziellen Charakter. Ich würde deshalb vorschlagen, einen Sachverständigen zu beauftragen. Die Landeskammern der Architekten und Ingenieure haben entsprechende Listen. MfG. Rainer

Hallo Fragender2010,

danke mal für deine Anfrage.
Da es bisweilen immer etwas dauert bis ich antworten kann frage ich mich ob dir meine Antwort noch von Nutzen ist.

Wellplatten und Wärmeschutz ist für mich sehr fraglich. Man könnte ja vom Lieferant ein Produktdatenblatt verlangen was es ja zu jedem geprüften Bauteil ja gibt. Fehlt dieses kann man dies sich vom Hersteller anfragen. Alternativ dazu bleibt das bestellen einen Gutachters, bei dem man als Auftraggeber erst mal in Vorlage treten muß aber da dies eventuell auf einen Rechtsstreit hinausläuft sind die Kosten hierfür wieder vom Lieferanten ein zu klagen. Was es gibt sind Hohlkammerwellplatten die einen gewissen Wärmeschutz aufweisen.
Link dazu (als Beispiel):http://pdf.directindustry.de/pdf/brett-martin-plasti…

Mit einer Berechnung kann ich leider nicht dienen

ich mal hiermit etwas geholen zu haben

www.u-wert.net
kann man berechnen.
10 cm stehende luft = vakuum? kann dämmen, aber der geringste durchzug mach alles hin.
komischer handwerker…