Wärmeschutzglas - reicht 1,1K ?

Hallo,
ich beabsichtige, in unserem Haus (Baujahr 1987) zwei große Holzfenster (Südwest-Lage) durch Kunststofffenster zu ersetzen. In den Angeboten verschiedener Glaser wird (ohne dass ich Vorgaben gemacht habe) immer Wärmeschutzglas mit 1,1 W/m²K angeboten.
Lohnt es sich, hier noch besseres Wärmeschutzglas einzusetzen?
Der Zuschlag für Glas mit 0,9 W/m²K liegt bei 30 EUR/m² und für 0,7 W/m²K bei 50 EUR/m². Wobei ich ca. 6m² benötige.
Als ich bei einem Glaser wegen diesem „besseren“ Glas nachfragte, fragte der mich ganz erstaunt, was ich denn vorhätte? Für ein normales Wohnhaus würden die 1,1 W/m²K völlig ausreichen.

Welche Nebenwirkungen hat denn ein Glas mit 0,7 W/m²K ? Ist es z.B. genauso lichtdurchlässig? Läßt es im Winter die Sonnenwärme trotzdem rein?

Bin für jeglichen Tipp dankbar!
Kasimir

Hallo Kasimir

Der Lichtdurchlss der Fenster mit einem höheren U-Wert ändert sich nicht wirklich bzw. wird nicht merklich verringert.
Mit 1,1 W/m²K fährst du schon ganz gut, denn die Mindestforderung der EnEV (Energie-Einspar-Verordnung) liegt bei Erneuerung oder Glastausch sogar bei nur 1,7 W/m²K.
Positiver Nebeneffekt bei niedrigeren U-Werten, der Wärmeverlust wird verringert, du sparst Heizenergie und du trägst zur Minderung des CO2-Ausstosses bei.
Wenn der Mehrpreis dir nicht weh tut, nimm eine sehr gute Wärmeschutzverglasung. Bist du dir unsicher nimm die goldenen Mitte :wink:

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kasimir,

ich beabsichtige, in unserem Haus (Baujahr 1987) zwei große
Holzfenster (Südwest-Lage) durch Kunststofffenster zu
ersetzen. In den Angeboten verschiedener Glaser wird (ohne
dass ich Vorgaben gemacht habe) immer Wärmeschutzglas mit 1,1
W/m²K angeboten.
Lohnt es sich, hier noch besseres Wärmeschutzglas einzusetzen?
Der Zuschlag für Glas mit 0,9 W/m²K liegt bei 30 EUR/m² und
für 0,7 W/m²K bei 50 EUR/m². Wobei ich ca. 6m² benötige.
Als ich bei einem Glaser wegen diesem „besseren“ Glas
nachfragte, fragte der mich ganz erstaunt, was ich denn
vorhätte? Für ein normales Wohnhaus würden die 1,1 W/m²K
völlig ausreichen.

1.1W/m²K bedeutet, dass wenn es draussen -5°C hat und drinnen 20°C, also detaT 25K beträgt du mit
1.1W/m²K * 25K * 6 m2 = 165W
durch dein Fenster deine Umgebung beheizt.
Bei 0.7W/m²K sind es nur 105W.
Also sparst du in deinem Fall 60W mehr an Heizleistung ein, wenn du das teure Fenster nimmst. Soweit die Theorie.

Wichtig ist aber noch das Verhältnis von Aussenwand zu Fensterfläche und der K-Wert der der Wand.
Wenn die Wände nur aus Maschendraht bestehen und du 50% der Wandfläche durch ideale Fenster ersetzt wird sich an den Heizkosten nur theoretisch ein bischen etwas ändern.

Wenn aber deine Fensterfläche praktisch die die ganze Aussenwand ist, kann es sich rentieren, das teurere Glas einzubauen.

Neben der ganzen Rechnerei, spielt natürlich auch das Lüftungsverhalten eine Rolle. bei einem dauernd gekippten Fenster, bring der beste K-Wert nichts.

Grundsätzlich kann man aber annehmen, dass sich bei 6m2 die besseren Fenster eher rechnen.
Wie gross ist den das Verhältnis von Aussenfläche zur Fensterfläche bei diesem Raum ?

Du solltest auch noch die Heizkörper genauer in deine Betrachtung einbeziehen. Möglicherweise sind diese dannach überdimensioniert, was sich dadurch bemerkbar machen kann, dass die Themostatventile zwar nur kurz öffnen, es dadurch aber schon viel zu warm wird. Dann muss man entweder kleiner Heizkörper einbauen oder zumindest ein Drosselventil in den Vorlauf des Heizkörpers.

MfG Peter(TOO)

Grundsätzlich kann man aber annehmen, dass sich bei 6m2 die besseren Fenster eher rechnen.
Wie gross ist den das Verhältnis von Aussenfläche zur Fensterfläche bei diesem Raum ?

Es sind zwei Räume mit je einem dreiteiligen Fenster, das ca. 3m² Fläche hat. Jeder Raum hat eine Außenwandfläche (inkl. Fenster) von ca. 20m² und eine Dachfläche von ca. 25m².

Gibt es wegen der Lichtverhältnisse noch was zu sagen? Sind Fenster mit besserer Wärmedämmung automatisch lichtundurchlässiger?

Gruß, Kasimir

Hallo!

Gibt es wegen der Lichtverhältnisse noch was zu sagen? Sind
Fenster mit besserer Wärmedämmung automatisch
lichtundurchlässiger?

Die Wärmedämmung der Verglasung wird durch den Abstand der Scheiben (viel Abstand -> dickere Luftschicht -> bessere Isolation) und durch die Anzahl der Scheiben (2 oder 3) vorgegeben. Natürlich sind 3 Scheiben weniger lichtdurchlässig als nur 2 Scheiben, aber der Unterschied ist so gering, daß man ihn messen, aber nicht visuell wahrnehmen kann.

Gruß
Wolfgang

Hallo Kasimir,

Sind
Fenster mit besserer Wärmedämmung automatisch
lichtundurchlässiger?

eher nicht.
Die guten Isoliergläser enthalten z.B. statt der Luft ein anderes, schwereres Gas wie z.B. Krypton (keine Angst ist nicht giftig, sondern ein Edelgas).

Das ist genauso transparent wie Luft.

Gandalf