Wärmeschutzglas

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu einem 3-Scheiben-Wärmeschutzglas, mit dessen Wärmeisolierung ich nicht zufrieden bin. Ich habe bereits mit einem Feuerzeug getestet, ob es sich wirklich um Wärmeschutzglas handelt. Da die 2. und 5. Flamme braun waren, denke ich mal, dass das so weit passt.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die innere Scheibe im Zentrum konkav gebogen ist. An allen 4 Aussenseiten der Scheibe wird die Flamme des Feuerzeugs in 3 Gruppen a 2 Flammen reflektiert. In der Mitte sind es nur 2 Gruppen (4 Flammen und 2 Flammen). Mit einer Wasserwaage konnte ich sehen, dass es tatsächlich die innere Scheibe ist, die gebogen ist. Nun die Frage: Ist das ein Reklamationsgrund? Das Fenster ist 1,2m x 1,2m. Die Temperatur der Scheibe liegt bei 17°C (Raumtemperatur 18°C). Gemessen mit einem Infrarotthermometer.

Ich habe noch ein anderes Fenster (mit 2-Scheibenwärmeschutzglas), welches eine wesentlich bessere Wärmeisolierung hat (ist aber auch nicht so groß, nur 0,8m x 0,6 m). Temperatur der Scheibe 23°C, Raumtemperatur 21°C.

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu einem 3-Scheiben-Wärmeschutzglas,
mit dessen Wärmeisolierung ich nicht zufrieden bin. Ich habe
bereits mit einem Feuerzeug getestet, ob es sich wirklich um
Wärmeschutzglas handelt. Da die 2. und 5. Flamme braun waren,
denke ich mal, dass das so weit passt.

Vorab, was ist das für ein Test? Würde mich interessieren.

Das Fenster ist 1,2m x 1,2m. Die Temperatur der Scheibe liegt bei 17°C (Raumtemperatur 18°C). Gemessen mit einem Infrarotthermometer.

Ich habe noch ein anderes Fenster (mit
2-Scheibenwärmeschutzglas), welches eine wesentlich bessere
Wärmeisolierung hat (ist aber auch nicht so groß, nur 0,8m x
0,6 m). Temperatur der Scheibe 23°C, Raumtemperatur 21°C.

Ob die zweite Scheibe eine wesentlich bessere Wärmeisolierung hat, lässt sich anhand der angegebenen Messungen kaum beurteilen. Sonneneinstrahlung / Himmelsrichtung?
Außentemperatur während der Messungen?
Wind?
Heizung wo?
Insbesondere die Messung der kleinen Scheibe lässt vermuten, dass weitere Faktoren eine erhebliche Rolle spielen. Ich bin nicht einmal sicher, was und wo das Infrarotthermometer misst.

Gruß
Der Franke

Die angegebenen Daten sollen nicht der Inhalt meiner Frage sein. Es geht mit nur darum zu klären, ob ein 3-Scheiben-Wäremschutzglas gebogen sein darf oder nicht. Aber zur Vollständigkeit: Die Heizkörper sind jeweils unter dem Fenster. Gemessen habe ich frühs um 8:open_mouth:o Uhr. Sonnenschein sollte daher in den letzten Tagen keine Rolle gespielt haben. (da sie nicht schien)

Der Test mit dem Feuerzeug ist recht einfach. Einfach die Flamme vor die Scheibe halten. Je nach Glas sind 4 oder 6 Flammen unterschiedlicher Farbe zu sehen. Die Farben kommen von der Beschichtung der Scheiben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu einem 3-Scheiben-Wärmeschutzglas,
mit dessen Wärmeisolierung ich nicht zufrieden bin. Ich habe
bereits mit einem Feuerzeug getestet, ob es sich wirklich um
Wärmeschutzglas handelt.

Was steht denn, über die Art der Wärmeschutzverglasung, in der Rechnung bzw. Lieferschein für die Fenster.

Da die 2. und 5. Flamme braun waren,

denke ich mal, dass das so weit passt.

Vorab, was ist das für ein Test? Würde mich interessieren.

Das Fenster ist 1,2m x 1,2m. Die Temperatur der Scheibe liegt bei 17°C (Raumtemperatur 18°C). Gemessen mit einem Infrarotthermometer.

Ich habe noch ein anderes Fenster (mit
2-Scheibenwärmeschutzglas), welches eine wesentlich bessere
Wärmeisolierung hat (ist aber auch nicht so groß, nur 0,8m x
0,6 m). Temperatur der Scheibe 23°C,

Wie ist das, bei den jetzigen minus Aussentemperaturen möglich. Die Scheibe müsste kälter als die Raumtemperatur von 21°C sein.
Vermutlich ein Messfehler.

Raumtemperatur 21°C.

Ob die zweite Scheibe eine wesentlich bessere Wärmeisolierung
hat, lässt sich anhand der angegebenen Messungen kaum
beurteilen. Sonneneinstrahlung / Himmelsrichtung?
Außentemperatur während der Messungen?
Wind?
Heizung wo?
Insbesondere die Messung der kleinen Scheibe lässt vermuten,
dass weitere Faktoren eine erhebliche Rolle spielen. Ich bin
nicht einmal sicher, was und wo das Infrarotthermometer misst.

Gruß
Der Franke

Die angegebenen Daten sollen nicht der Inhalt meiner Frage
sein. Es geht mit nur darum zu klären, ob ein
3-Scheiben-Wäremschutzglas gebogen sein darf oder nicht.

Wenn die Durchsicht ins Freie nicht oder nur unwesentlich eingeschränkt wird würde ich nichts unternehmen.
Die Durchbiegung der Verglasung bei unterschiedlichen Höhen und Temperaturen ist ein altes Thema bei Reklamationen.

Aber
zur Vollständigkeit: Die Heizkörper sind jeweils unter dem
Fenster. Gemessen habe ich frühs um 8:open_mouth:o Uhr. Sonnenschein
sollte daher in den letzten Tagen keine Rolle gespielt haben.
(da sie nicht schien)

Der Test mit dem Feuerzeug ist recht einfach. Einfach die
Flamme vor die Scheibe halten. Je nach Glas sind 4 oder 6
Flammen unterschiedlicher Farbe zu sehen. Die Farben kommen
von der Beschichtung der Scheiben.

Mit einem Infrarotthermometer zu messen bedeutet, dass das Gerät vor dem messen z.B. mit / an einem genauen Thermometer abgeglichen / eingestellt wird.

Hallo,

Gemessen mit einem Infrarotthermometer.

mit einem Infrarotthermometer kann man sowas leider nicht messen. Dazu müsste man die genauen Oberflächeneigenschaften des zu messenden Objektes haben. Ein schwarzer Ball zeigt z.B. ganz andere Werte als ein silberner. Da Du nicht mal die genaue Beschichtung der Scheiben hast und das von außen einfallende Infrarotlicht mit misst, kannst Du das komplett vergessen. Was Deine seltsamen Messwerte auch beweisen (die Scheibe kann nicht wärmer sein als das Zimmer).
Gruß
loderunner

Hallo,

skeptisch bin ich auch, aber

Was Deine seltsamen Messwerte auch beweisen (die
Scheibe kann nicht wärmer sein als das Zimmer).

Der Heizkörper steht direkt unter dem Fenster. Es könnte schon sein.

Gruß
Der Franke

Hallo!

Ich hab mir kürzlich auch so ein Infarotthermometer oder Pyrometer gekauft,
damit konnte ich schon viele sinnvole Sachen machen.

Aber bei Glasscheiben oder blanken Metallteilen misst man da Mist, wie man so schön sagt.
Bedienungsanleitung des Pyrometers lesen !!!

Auch mit den Korrekturfaktoren einstellen wird das nichts gescheites.

Vorschlag:
Bischen schwarzes PVC- Klebeband an die Fensterscheibe und meinetwegen an den Schrank kleben, 10 min warten, und nochmal messen.
Du wirst dann eine realistische Temperatur ablesen.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Der Heizkörper steht direkt unter dem Fenster. Es könnte schon
sein.

Es kommt eben auch drauf an, was man unter Zimmertemperatur versteht. Die Temperatur in der kältesten Ecke am Fußboden ist eine andere als direkt über der Heizung oder über dem Deckenfluter, das ist doch klar.

Aussagekräftiger für die Beurteilung der Fensterqualität macht es die Messung jedenfalls nicht.

Gruß
loderunner