Wärmestrahlung

Hallo Physiker

Ich hab eine kurze Frage, und wenns möglich ist hätte ich gerne eine ausführliche Antwort:

Was ist der Unterschied zwischen Wärmestrahlung und Infrarot?

Vielen Dank schon mal.

P.S.: Wenn wir schon mal dabei sind : Was ist Eutropie?

Hallo,

Ich hab eine kurze Frage, und wenns möglich ist hätte ich
gerne eine ausführliche Antwort:

Was ist der Unterschied zwischen Wärmestrahlung und Infrarot?

Wärmestrahlung und Infrarotstrahlung sind beides elekromagnetische Wellen, und beides wird häufig synonym benutzt.

Wenn man es genauer nimmt, meint man mit Wärmestrahlung aber Strahlung, die durch die Temperatur eines Körpers entsteht (was z.B. bei Leuchtdioden nicht der Fall ist), d.h. das Licht der Glühbirne ist auch „Wärmestrahlung“.

Mit „Infrarot“ meint man Elektromagnetische Strahlen, deren Wellenlänge kleiner ist als die des sichtbaren Lichts. Man kann auch eine Abgrenzung der Wellenlänge nach oben vornehmen, z.B. Mikrowellen bezeichnet man nicht mehr als „Infrarot“, obwohl auch dort die Wellenlänge kleiner ist als beim sichtbaren Licht.

Infrarotstrahlung kann aber nicht nur durch heisse Objekte erzeugt werdne, sondern es gibt auch LEDs und Laser, die IR abstrahlen (in Fernbedienungen z.B.)

P.S.: Wenn wir schon mal dabei sind : Was ist Eutropie?

Meinst du Entropie?

Das kannst du gut in der Wikipedia nachlesen…

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

ich bin kein Physiker und vielleicht liege ich daneben, aber ich glaube, Du hast hier einige Fehler eingebaut.

Vollkommen korrekt ist:

Wärmestrahlung und Infrarotstrahlung sind beides
elekromagnetische Wellen, und beides wird häufig synonym
benutzt.

Das aber:

d.h. das Licht der Glühbirne ist auch „Wärmestrahlung“.

ist falsch. Licht ist i.A. Elektromagnetische Strahlung im sichtbaren Bereich des Spektrums, so zwischen 400-800nm Wellenlänge. Wärmestrahlung ist auch elektromagnetische Strahlung, aber weil diese nicht sichbar ist, wird sie von Normalsterblichen nicht als „Licht“ bezeichnet, sondern eben als Wärme- oder Infrarot-Strahlung.

An Patrick:

Sichtbares Licht ist elektromagnetische Strahlung mit Wellenlängen zw. 400-800nm (nm = Nanometer = milliardstel Meter). Die unterschiedlichen Wellenlängen in diesem Bereich sieht man als unterschiedliche Farben. Von der kurzen Wellenlänge beginnend sieht man die Regenbogenfarben violett - blau - grün - gelb - orange - rot. Wenn die Wellenlänge größer wird als etwa 800nm, dann sehen wir die Strahlung nicht mehr mit dem Auge, aber wir fühlen sie als Wärme. Weil die (theoretische) (Regenbogen-)Farbe „jenseits von Rot“ kommt, nennt man diese Stahlung „Infrarot“. Auf der anderen Seite nennt man Strahlung, die kürzere Wellenlängen hat als violettes Licht „ultaviolett“. Das ist genauso wie beim Schall: Wir hören Frequenzen zw. 50Hz-20kHz. Niedrigere Frequenzen (=größere Wellenlängen) heißen Infraschall, höhere Frequenzen heißen Ultraschall.

Also:

Mit „Infrarot“ meint man Elektromagnetische Strahlen, deren
Wellenlänge kleiner ist als die des sichtbaren Lichts.

Nein. Es muss entweder heißen: „deren Frequenz kleiner“ ist oder aber: „deren Wellenlänge größer ist“.

Man kann auch eine Abgrenzung der Wellenlänge nach oben vornehmen,
z.B. Mikrowellen bezeichnet man nicht mehr als „Infrarot“,
obwohl auch dort die Wellenlänge kleiner ist als beim
sichtbaren Licht.

Gleicher Fehler wie oben. Infrarot unterteilt man grob in nahes, mittleres und fernes Infrarot bei Wellenlängen von ~1mm. Darüber spricht man von Mikrowellen (Wellenlängen bis ~1m), dann kommen die Radiowellen.

LG
Jochen

Korrektur zurück!
Hallo Jo…,

Das aber:

d.h. das Licht der Glühbirne ist auch „Wärmestrahlung“.

ist falsch. Licht ist i.A. Elektromagnetische Strahlung im
sichtbaren Bereich des Spektrums, so zwischen 400-800nm
Wellenlänge. Wärmestrahlung ist auch elektromagnetische
Strahlung, aber weil diese nicht sichbar ist, wird sie von
Normalsterblichen nicht als „Licht“ bezeichnet, sondern eben
als Wärme- oder Infrarot-Strahlung.

Das ist falsch.

Man kann elektromagnetische Wellen entweder nach verschiedenen Kriterien ordnen:

a) nach ihrer Wellenlänge: UV, sichtbares Licht, IR, Mikrowellen, Radiowellen.

b) nach ihrer Ursache: Gamma-Strahlen, Synchrotron-Strahlung, Röntgenbremsstrahlen, charakteristische Röntgenstrahlung, verschiedene Arten der Lumineszenz, … und schließlich Wärmestrahlung.

Aufgrund der Ursache haben manche Strahlungsarten auch typische Wellenlängenbereiche. Bei der Wärmestrahlung hängt dieser Wellenlängenbereich über das Wiensche Verschiebungsgesetz mit der Temperatur zusammen. Je heißer, desto kurzwelliger. Bei gängigen Temperaturen (0°C - 100°C) spielt sich das alles im IR-Bereich ab. (Deswegen verwenden manche den Begriff „Wärmestrahlung“ fälschlicherweise synonym für IR). Je weiter man einen Körper erhitzt, um so kurzwelliger wird die Strahlung. Ab ca. 500°C liegen Teile es emittierten Spekrums im Sichtbaren. Der Körper fängt an zu glühen. Das Glühen ist also nichts anderes als sichtbare Wärmestrahlung. _Weiß_glut ist demnach die Temperatur, bei der das gesamte sichtbare Spektrum emittiert wird (dessen Mischfarbe weiß ist).

Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

So, wie du es schreibst, verstehe ich das auch und finde es einleuchtend. Hab Dank.

Offensichtlich habe ich die ursprüngliche Antwort falsch verstenden. Allerdings: Wenn ich das nicht richtig verstehe, mag es auch anderen so ähhnlich gehen, und so finde ich es gut, dass „mal dürber gesprochen“ wurde.

LG
Jochen

Gut, dass wir drüber gesprochen haben! (OT)

… finde ich es gut, dass „mal dürber gesprochen“ wurde.

Ich wusste gar nicht, dass Du Sozialpädagoge bist…

:wink: Michael

… finde ich es gut, dass „mal dürber gesprochen“ wurde.

Ich wusste gar nicht, dass Du Sozialpädagoge bist…

:wink: Michael

Hehe, nee, den Spruch bringt mein Chef immer, wenn wir Stunden über irgendwas heftig diskutiert haben und dann wieder da angekommen sind, wo wir angefangen hatten. Daher kam mir dieser Spruch so in den Kopf.

Im hiesigen Zusammenhang war die Anmerkung aber durchaus ernst gemeint. Trotzdem :wink:

LG
Jochen