Wärmestrom berechnen

Hi…

Ich soll den abzuführenden Wärmestrom von Zustand 1 nach 2 bei polytroper Verdichtung vonn 100m³ eines bestimmten Gases berechnen.

Qpunkt12 = mpunkt * q12, also Massenstrom * spezifische Wärme…

Alles soweit kein problem, nur kommt mir bei der Berechnung des Massenstroms eine Frage auf. In der Aufgabenstellung hab ich einmal die Normwerte gegeben ( Tn, Pn und Vn) und andererseits die Werte für Zustand 1 (P1, T1, V1).

Ich weiß nun nicht genau, welche Werte ich fuer die Berechnung schlussendlich einsetzen muss, wenn die Gleichung mpunkt= P * V / R * T lautet…

Hi…weiss ich auch nicht.

M.

Ich soll den abzuführenden Wärmestrom von Zustand 1 nach 2 bei
polytroper Verdichtung vonn 100m³ eines bestimmten Gases
berechnen.

Qpunkt12 = mpunkt * q12, also Massenstrom * spezifische
Wärme…

Alles soweit kein problem, nur kommt mir bei der Berechnung
des Massenstroms eine Frage auf. In der Aufgabenstellung hab
ich einmal die Normwerte gegeben ( Tn, Pn und Vn) und
andererseits die Werte für Zustand 1 (P1, T1, V1).

Ich weiß nun nicht genau, welche Werte ich fuer die Berechnung
schlussendlich einsetzen muss, wenn die Gleichung mpunkt= P *
V / R * T lautet…

Um vllt nochmal konkreter zu werden… worin besteht sinngemäß überhaupt der Unterschied, wenn ich nun Werte für Normzustand, Zustand 1 oder 2 einsetzen in die obige Formel für den Massenstrom einsetzen würde, für den abzuführenden Wärmestrom.

Bist du sicher das du Hilfe für Excel willst? Das sieht für mich eher nach einem Fall für Physik/Mathematik aus und weniger nach einem Problem mit der Umsetzung in Excel.
Wenn ich die Frage nur missverstanden habe wäre es schön wenn du einen Tabellenausschnitt reinsetzen könntest mit deiner Überlegung zu der Berechnung.