Wärmeübertrager

Hallo zusammen :smile:
Ich hätte da einmal eine kleine Frage bezüglich einer baldig anstehenden Klausur.
Ich habe ein Diagramm gegeben, das mir die Beziheung zwischen Wärmeübertragungswirkungsgrad, der Wärmeübertragungskenngröße und dem Verhältnis der Wärmeströme angibt. Um letzteres dreht sich auch meine Frage: Ich habe (wie im Bild zu sehen) im Diagramm verschiedene VErhältnisse aufgetragen. Meiner meinung nach die durchgezogene Linie. Doch warum geht bei der untersten Linie 3x eine gestrichelte Linie nach oben? Habt ihr eine Erklärung dafür?

Hier noch das Bild: http://s1.directupload.net/file/d/2598/wftz2t9e_jpg.htm

Vielen Dank euch schon jetzt,
Michi

Das ist offenbar ein Diagramm aus einer Veröffentlichung/Buch. VDI Wärmeatlas?? Dort müssten sich auch Erläuterungen zu diesen, in der Tat merkwürdigen, gestrichelten Linien geben. Am besten den zuständigen Assistenten/Dozenten fragen. Dafür werden die auch bezahlt.

Kann leider nicht weiter helfen, ohne Quellenangabe.

Volker 0509

Tut mir leid, Wärmeübertragung gehört nicht zu meinen Spezialgebieten. mfrG

Hallo alleine,

bei solchen Fragen ziehe ich meist den VDI-Wärmeatlas (ältere Version) zu Rate.
Leider ist kein solches Diagramm abgebildet wie du es ins Netz gestellt hast. Man geht im Wärmeatlas anscheinend anders vor bei der Beschreibung von reinen Kreuzströmen.
Die Ordinate auf deinem Diagramm ist mit dem griechischen Buchstaben „Eta“ bezeichnet. Der Buchstabe kommt im Kapitel Kreuzstromwärmetauscher nicht vor. Ebenso der griechische Buchstabe „My“. Er kommt in der Übersicht über die allgemeinen Bezeichnungen des Wärmeatlasses gar nicht vor.
Um etwas aussagen zu können, müßte ich dein ganz spezielles Lehrbuch vor mir haben. Wenigstens die Mühe solltest du dir machen und die Einheiten zu den Kurzzeichen der Größen anzugeben und ihre Bedeutung dem geneigten Lesern zu verraten.

Viele Grüße

watergolf

Ich hatte in meinem bisherigen Studium leider nur 1 Semester physikalische Chemie, wobei so viel Thermodynamik nicht besprochen wurde. Daher kann ich Ihnen mit dieser Frage leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen