Wärmeverlust in Fensternische

Hallo,

in meiner Fernsternische befindet sich ein Heizkörper, ca 200 cm breit, 30 cm hoch, drei gliedrige Reihen. Ich möchte um Energie zu sparen die Fernsternische um ca 5 cm isolieren, und in den selben Massen (200cm*30cm) einen Heizkörper der nur noch zwei gliedrig ist einbauen. Die Leistung des neuen Heizkörpers wäre dann nur noch 2/3 von dem des alten. Wenn das von der Leistung nicht hinhaut würden auch 200cm*40 cm reinpassen (müsste dann ja wieder ca 90% der alten leisten können). Würde das funktionieren oder ist der Wärmeverlust an der um die Hälfte dünneren Wand in der Nische im Allgemeinen nicht so viel?

Gruß,
ilmusy

Hallo !

Doch,der Wärmeverlust kann schon beträchtlich sein,aber leider hast Du ja nicht genau gesagt,um wieviel die Nische die Wandstärke schmälert.

Wie stark ist Außenwand neben der Nische und in der Nische ?

Wie groß ist der Spalt zw. vorh. Heizkörper(HK) und der Nischenwand ?

Warum ist der HK eigentlich so niedrig ? Wie hoch ist die Fensterbrüstung darüber ?

MfG
duck313

Hallo,

die normale Wandstärke ist 30 cm, Ziegel. Die Nischenwand ist 15 cm stark.
Die Fensterbank ist auf einer Höhe vo 65 cm.
Hinter dem Heizkörper habe ich ca 4 cm Luft, neben dem Heizkörper auf beiden Seiten ca 15 cm.

Hallo !

Da würde ich am einfachsten nur den 4 cm Spalt,der sich jetzt ergibt, füllen.
Eine Styroporplatte in der Stärke mit Alukaschierung(Folie) drauf dahinterstecken,mindestens auf HK-Höhe ab Fußboden.
Wegen der Optik kann man diese Platte bis Unterkante Fensterbank anbringen,aber ab HK-Oberkante unkaschiert und tapeziert/gestrichen.

Die Alufolie bringt die Strahlungswärme des HK in den Raum zurück und die Styroporschicht verhindert den Wärmeübergang in die Wand.

Wärmekonvektion wird nicht(kaum) behindert,denn der Zwischenraum der Platten/Rippen bleibt ja frei.

Sollte man sich doch zur Füllung der Nische entschließen,würde ich die komplett füllen lassen,z.B. mit YTONG-Mauersteinen.
Neuen HK,dann davor anbringen.
Die neue Wärmeleistung kann man anpassen an ein HK-Modell mit nur 1 oder 2 Platten,aber größerer Bauhöhe.
Vielleicht reicht sogar einlagige Platte mit Konvektionskanal an der Rückseite,der trägt noch weniger auf (4-5 cm).

MfG
duck313

Hallo,

ich will auch das die Wohnung etwas moderner austauscht, daher tendiere ich dazu den Heizkörper auszutauschen.

Sind die Therm x2 HK von Kermi gut? Werben ja damit nochmal 11% einsparen zu können. Wie sieht es beim Austausch mit den Messstäbchen aus, kann man die auch an Flach HK anbringen? Der Austausch der HK selber wurde mir bewilligt, da ich der Eigentümer der Wohnung bin. Aber ich hab jetzt vergessen zu fragen ob es weiterhin Rippenheizkörper sein müssen an denen man diese Messstäbchen anbringt.

Gruß,
ilmusy

Hallo !

Die Meßröhrchen der Heizkostenverteilung müssen durch die Abrechenfirma getauscht werden und an den neuen HK angepaßt werden.
Es wird m.E. nicht der gleiche Verteiler nur umgesetzt.

Es gibt für alle Arten von HK passende Verteiler,die ja nach Größe,Bauart und Leistung ausgewählt werden.
Auch Plattenheizkörper können solche Verteiler bekommen.

Zu den Kermi-HK kann ich leider nichts sagen.

MfG
duck313