Hallo
ich habe ein Schwimmbecken mit 32Grad warmen Wasser.
Wie kann ich den Wärmeverlust für eine Stunde berechnen.
Wasserfläche ist 260 qm
Wassertemperatur 32 Grad
Lufttemperatur 16 Grad
kein Wind
Danke im Voraus 
Hallo
Wasserfläche ist 260 qm
Wassertemperatur 32 Grad
Lufttemperatur 16 Grad
kein Wind
Danke im Voraus 
Hallo,
Hallo
beneidenswert
Da nimmst Du den Jahreswert aus der EVU-Rechnung und teilst ihn durch 365,25 und dann noch einmal durch 24 – fertig!
Solltest Du jedoch Hausaufgabenhilfe benötigen, so geht das nur unter bestimmten Voraussetzungen ( siehe FAQ )
Wasserfläche ist 260 qm
Wassertemperatur 32 Grad
Lufttemperatur 16 Grad
kein WindDanke im Voraus
Keine Ursache und Grüße
Thomas
Guten Tag,
Danke erstmal für deine Hilfe.
Mein Problem ist das Becken ist manchmal abgedeckt und manchmal nicht.
Darum kann ich den Durchschnittswert nicht verwenden
Mich würde interessieren, wieviel Zusatzwärme benötige ich wenn das Becken nicht abgedeckt ist.
Vielleicht kann ich das Abdecken vernachlässigen.
doch keine HA
Hallo Zetti10,
das scheint ja dann doch keine Hausaufgabe zu sein …Entschuldigung.
Ich bin allerdings auch nicht der größte Experte für Wärmeverlustberechnungen. Ist mit Sicherheit auch nicht ganz trivial.
Auf den ersten Blick: Wasser verdunstet abhängig von Fläche, Temperatur, Luftfeuchte und -druck --> Verdunstungswärme geht ab.
Dann noch Verluste durch Wärmestrahlung, -leitung und -konvektion.
Das ist aber teilweise unabhängig vom Abdeckzustand. Andererseits abhängig von uns bisher unbekannten Gegebenheiten…
Wichtig könnten auch Kosten für die Luftentfeuchtung sein. Oder sogar Schäden durch Schimmel in der Halle usw.
—> Vielleicht solltest Du das Bad tatsächlich jeweils eine Woche / einen Monat mit und ohne Abdeckung laufen lassen und mit den ermittelten Verbrauchsdaten arbeiten.
Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand und nennt Dir Pauschalwerte, mit denen man bis auf 5% ( ? ) genau das Alles abschätzen kann… Bin gespannt 
Viel Erfolg und Spaß
Thomas