Wärmewellen Heizgeräte

Kann mir jemand erklären, ob die Wärmewellen-Heizgeräte, von denen man jetzt immer liest, auch unbedenklich sind? Ich habe gelesen, daß sie Gegenstände per Strahlung erwärmen. Was heißt das?
Und noch eine Frage: Wenn so ein Heizgerät 2000 KWh hat, was heißt das? Daß es 2000 KW in der Stunde verbraucht?
Danke!

Hi,
„Strahlung“ ist eine Sammelbezeichnung für alle möglichen physikalischen Phänomene (von den bei Überdoiserung ungesunden extrem kurzwelligen kosmischen Strahlung, über Röntgen-, Gamma, beta-, Alpha-Strahlungen, UV-, sichtbares und Infrarotlicht.

Wärmestrahlung ist also ein langwelliges Infrarotlicht. Klar, ein Hähnchen auf dem Infrarotgrill bleibt nicht lange lebendig, aber das ist wegen der Wärmeentwicklung.

Da sich Infrarotlicht durch die Luft hindurchbewegt,entsteht die Wärme erst dann, wenn die IR-Strahlung auf einen Gegenstand trifft und von diesem absorbiert wird.

Und noch eine Frage: Wenn so ein Heizgerät 2000 KWh hat, was
heißt das? Daß es 2000 KW in der Stunde verbraucht?
Danke!

2000 kW = 2 Megawatt => da bräuchtet Du schon ein Kleinkraftwerk dazu :smile:´ggf. ein Schreibfehler , 2kW wäre schon eher sinnvoll ?

A.

Und noch eine Frage: Wenn so ein Heizgerät 2000 KWh hat, was
heißt das? Daß es 2000 KW in der Stunde verbraucht?

Das Gerät hat eher 2000 W. Also 2 kW. Somit verbaucht es innerhalb einer Betriebsstunde 2 kWh, also Gegenwert von etwa 32…35 Cent (nach Haushaltstariff).

Die manchmal anzutrefenden Leistungsangaben in kWh oder auch in W/h sind unsinnig.

Entweder gibt man die Leistung in Watt (oder Kilowatt) an, oder den Verbrauch in kWh pro Zeiteinheit (z.B. der Kühlschrank verbraucht 300 kWh/Jahr).

MfG

C.

Hi, vielen Dank für die Antworten, die mir weitergeholfen haben.
Das mit den 2000 KW war wirklich ein Schreibfehler, ganz so wärmebedürftig bin ich nocht nicht.

Tschüs

Maria

ganz so
wärmebedürftig bin ich nocht nicht.

Wenn Du mich wärmst, gibst Du mir was von Deiner Energie ab; denn ich bin kalt wie ein Eisberg :wink:

Spaßige Grüße
Richard