ich hab gerade ein paar Iritationen oder einen Denkfehler und weiß nicht genug. Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei der Fehlersuche.
Ich versuch gerade rauszubekommen, wielange ich warten muss, bis ich 6l Wasser um 10 K mit einem 200W-Boiler erwärmt habe.
Ich komme auf knapp 21 Minuten. Gerechnet habe ich 4167 J/(kgK)*10K*6kg/(200W)=1250s
So weit so schön, die Wärmekapazität hab ich aus einer Tabelle (stimmt der?), was mich dabei wundert, ist, dass das nicht genau der Umrechnung J vs. cal entspricht (der Faktor 1000 ist geschenkt), den ich zumindest als 4.184 kenne. Beim Googeln bin ich nun auf verschiedene Umrechnungsfaktoren gestoßen, da werd ich nicht ganz schlau draus. J ist ja nun eine SI-Einheit. Heißt das, dass wann immer ich auf cal stoße, ich auch präzise wissen muss, unter welchen Bedingungen nun cal benutzt wird, weil verschiedene cal leicht differieren?
Was mich ferner wundert, ist eine Information von irgendeienr Energieseite: Mit einer Kilowattstunde lassen sich z.B. 350l Flusswasser um 5K erwärmen.
1 kWh =3.6*10^6 J und für die benötigte Wärmemenge komme ich auf 4167*5*350 J = 7292250 J. Da klafft eine Lücke von etwa einem Faktor 2. Muss da noch irgendwo ein Faktor rein? Bin ich falsch? Sind die falsch?
ich hab gerade ein paar Iritationen oder einen Denkfehler und
weiß nicht genug. Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei der
Fehlersuche.
Ich versuch gerade rauszubekommen, wielange ich warten muss,
bis ich 6l Wasser um 10 K mit einem 200W-Boiler erwärmt habe.
Ich komme auf knapp 21 Minuten. Gerechnet habe ich 4167
J/(kgK)*10K*6kg/(200W)=1250s
müsste so stimmen! (villeicht eine andere Wärmekapazität 4,184 - 4,1868 * 10^3*J/(kgK))
So weit so schön, die Wärmekapazität hab ich aus einer Tabelle
(stimmt der?), was mich dabei wundert, ist, dass das nicht
genau der Umrechnung J vs. cal entspricht (der Faktor 1000 ist
geschenkt), den ich zumindest als 4.184 kenne. Beim Googeln
bin ich nun auf verschiedene Umrechnungsfaktoren gestoßen, da
werd ich nicht ganz schlau draus. J ist ja nun eine
SI-Einheit. Heißt das, dass wann immer ich auf cal stoße, ich
auch präzise wissen muss, unter welchen Bedingungen nun cal
benutzt wird, weil verschiedene cal leicht differieren?
1 cal ist die Wärmemenge, die man benötigt um 1 gramm H2O von 14,5 auf 15,5 °C zu erwärmen.
das ist die Definiton, die ich gelernt habe, andere:
Was mich ferner wundert, ist eine Information von irgendeienr
Energieseite: Mit einer Kilowattstunde lassen sich z.B. 350l
Flusswasser um 5K erwärmen.
1 kWh =3.6*10^6 J und für die benötigte Wärmemenge komme ich
auf 4167*5*350 J = 7292250 J. Da klafft eine Lücke von etwa
einem Faktor 2. Muss da noch irgendwo ein Faktor rein? Bin ich
falsch? Sind die falsch?
Gerechnet habe ich 4167
J/(kgK)*10K*6kg/(200W)=1250s
So weit so schön, die Wärmekapazität hab ich aus einer Tabelle
(stimmt der?), was mich dabei wundert, ist, dass das nicht
genau der Umrechnung J vs. cal entspricht (der Faktor 1000 ist
geschenkt), den ich zumindest als 4.184 kenne.
Ich rechne überschlagsweise auch immer mit 4,18. Ob der andere Wert jetzt falsch oder richtig ist, habe ich nicht nachgeschlagen. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Wärmekapazität eine Temperaturabhängige Größe ist. D.h. je nach Temperaturbereich in dem du das Experiment machen möchtest, musst du eine geringfügig andere Wärmekapazität einsetzten bzw. die Integralrechnung zu Hilfe nehmen.
Bei deinem Rechenbeispiel wird der Fehler aber den einstelligen Sekundenbereich kaum überschreiten.