Wärmflasche in die Mikrowelle?

Hallo,

ich habe eine stinknormale Gummiwärmflasche, aus der ich jeden Abend das Wasser wegkippe und neues, heißes reinfülle. Meint ihr, ich kann das Ding samt Wasser vom Vortag in die Mikrowelle stecken? Auf der Wärmflasche steht nix drauf, was Aufschluss geben könnte…

Vielen Dank,

Wendy

Hallo, Wendy,

nein, eher mal nicht:smile:
Zum einen hat eine wärmflasche kein Ventil, um Dampfdruck abzuleiten, was zu einem verdammt heißen Dampfballon führen würde, zum Anderen sind Verschlußteile aus Metall. Das bildet Blitze in der Microwelle und selbige geht kaputt.
Zum Letzten ist das Teil aus gummi, also ein Naturprodukt aus Latex. Das ist definitiv kein microwellenfester Stoff.
In meine Microwelle würd meine Wärmflasche gar nicht reinpassen.
Es gibt aber Gelpacks zur thermischen Behandlung, und einige davon sind microwellengeeignet.

Liebe Grüße,

Marcus

Schließe mich Marcus an. Auf keinen Fall in die Mikrowelle. Körnerkissen dagegen kann man prima dort erwärmen. Und irgendwie bequemer als Wärmflaschen sind sie auch.

Gruß
Aia

1 Like

Hallo Wendy,

natürlich geht das, ich mache das schon seit Jahren so. Beim Befüllen der Wärmflasche nur darauf achten, dass keine Luft drin ist (zusammendrücken bis Wasser kommt und dann zuschrauben). Aber ganz kritisch ist das auch nicht. Wenns anfängt zu kochen gibts Dampfdruck und du brauchst dann eine neue Wärmflasche, ist mir aber noch nie passiert.

Gruß
Tilo

Bombe???
Hi,

ich wurde es ja gerne mal sehen, was passiert, wenn so ein Ding platzt…

M.

Duck und wech…

Das passiert …

Duck und wech…

Nein. „D r uck und wech“ :smile:)

gruß
dennis

Hi, Aia
Ganz meine Meinung :smile:
Ich mach das auch so. Körnerkissen ist klasse. Und verschwentet kein Wasser. Und ist eine saubere Sache. (Darf man nur nicht zu lange in der Microwelle lassen, sonst verkokeln die Körner - alles schon gehabt, stinkt wie Sau)

Jens aus Wolfenbüttel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dann probiers doch mal aus. Nicht mal meine Frau hat das bis jetzt geschafft. Platzen tut die erst wenns kocht. Wenn du dich einmal auf eine feste Zeit für’s aufheizen eingepegelt hast, dann besteht keine Gefahr mehr.

Gruß
Tilo