Nehmen wir an, ich wohnte in einem Wohnsilo mit gemeinschaftlichem Trockenraum für Wäsche. Nach ausführlicher Waschaktion stelle ich fest, dass nur zwei Trockenleinen frei sind. Die Leinen haben einen Abstand von 30cm zueinander und sind je 3m lang. Mein Problem: In meinem Wäschekorb liegen 20 Wäscheteile (nehmen wir der Einfachheit halber an, es wären alles quadratische Küchenhandtücher mit 50cm Kantenlänge). Jetzt sollen alle Handtücher faltenfrei (das heisst, die Oberkante soll aufgehängt 50cm betragen) und ohne Überschneidung (so dass sie auch trocknen) aufgehängt werden.
Nehmen wir an, ich wohnte in einem
Wohnsilo mit gemeinschaftlichem
Trockenraum für Wäsche. Nach
ausführlicher Waschaktion stelle ich
fest, dass nur zwei Trockenleinen frei
sind. Die Leinen haben einen Abstand von
30cm zueinander und sind je 3m lang. Mein
Problem: In meinem Wäschekorb liegen 20
Wäscheteile (nehmen wir der Einfachheit
halber an, es wären alles quadratische
Küchenhandtücher mit 50cm Kantenlänge).
Jetzt sollen alle Handtücher faltenfrei
(das heisst, die Oberkante soll
aufgehängt 50cm betragen) und ohne
Überschneidung (so dass sie auch
trocknen) aufgehängt werden.
Tja, als erstes kann man schon mal beide Leinen normal füllen. Damit hängen dann 12 Wäschestücke.
Desweiteren kann man 6 Wäschestücke zwischen beide Leinen hängen, also horizontal.
Ich hab’ allerdings keine Ahnung, wo ich die letzten 2 Wäschestücke dann noch hinhängen soll…
Tja, als erstes kann man schon mal beide
Leinen normal füllen. Damit hängen dann
12 Wäschestücke.
Desweiteren kann man 6 Wäschestücke
zwischen beide Leinen hängen, also
horizontal.
hmm, soweit war ich auch schon.
Ich hab’ allerdings keine Ahnung, wo ich
die letzten 2 Wäschestücke dann noch
hinhängen soll…
ich nehm die beiden stücke mit in die wohnung und leg sie auf die heizung.
Nehmen wir an, ich wohnte in einem
Wohnsilo mit gemeinschaftlichem
Trockenraum für Wäsche. Nach
ausführlicher Waschaktion stelle ich
fest, dass nur zwei Trockenleinen frei
sind. Die Leinen haben einen Abstand von
30cm zueinander und sind je 3m lang. Mein
Problem: In meinem Wäschekorb liegen 20
Wäscheteile (nehmen wir der Einfachheit
halber an, es wären alles quadratische
Küchenhandtücher mit 50cm Kantenlänge).
Jetzt sollen alle Handtücher faltenfrei
(das heisst, die Oberkante soll
aufgehängt 50cm betragen) und ohne
Überschneidung (so dass sie auch
trocknen) aufgehängt werden.
Wie geht’s?
Ich hänge die wäschestücke mit der einen ecke an der einen leine auf, mit der anderen ecke an der anderen leine. von wäschestück zu wäschestück lasse ich immer zehn cm platz (ähhh dann habe ich 20x10cm=200cm an der ersten leine verbraucht, an der anderen leine die wurzel von 50^2-30^2 mehr verbraucht zusammen 240cm glaube ich). Naja jetzt besorg ich mir noch ein paar wäschestücke, 6 stück von den handtüchern passen so noch (wenn ich noch eine ganze maschine voll bekomme muß ich notfalls den wäscheabstand reduzieren.
Hmmm… das ist sicherlich nicht die gewünsche lösung, es sollte aber klappen.
gruß gregor
Ich hänge die wäschestücke mit der einen
ecke an der einen leine auf, mit der
anderen ecke an der anderen leine. von
wäschestück zu wäschestück lasse ich
immer zehn cm platz (ähhh dann habe ich
20x10cm=200cm an der ersten leine
verbraucht, an der anderen leine die
wurzel von 50^2-30^2 mehr verbraucht
zusammen 240cm glaube ich).
… aber wenn diese Methode so viel Platz spart, dass sogar 26 statt nur 12 „normal aufgehängter“ auf zwei Leinen passen (das ist schon mehr als doppelt!) warum behängen wir dann nicht alle Leinen so - schade!
Denn bei drei Leinen ergibt sich ja schon wieder viel viel mehr gesparter Platz…
Du kannst alle Waeschestuecke natuerlich auch quer zwischen beide Leinen spannen, und zwar nicht genau im Rechten Winkel sondern schraeg (sonst haengen sie ja nicht gestreckt). Zwar ist der Abstand dann etwas gering (10.947368421052631578947368421053… cm um es genau zu nehmen) aber sie beruehren sich nicht!!
das kann auch nur fragen, wer noch nicht im…
Mehrfamilienhaus mit gemeinsamem Trockenraum gewohnt hat )
anders bekommt man die Bettwäsche nicht auf die zugeteilten 2 Leinen, als im Zick-Zack!
Gruß
Ayla. die die Wäsche auch heute noch im Zick-Zack aufhängt-…
aber, aber…
ich hänge ja auch immer so, aber ich hab’s noch nicht geschafft, die anderen durch gutes Beispiel umzuerziehen (vgl. Antwort „genau so“ weiter unten.
…und wie du an den suchenden Antworten ebenfalls weiter unter sehen kannst ist die Lösung sooo trivial und naheliegend auch wieder nicht.
Aber wer hier mitgeraten hat und die überzeugenden Raumsparargumente gesehen hat wird, wenn er/sie Leinenplatz sparen muss, sicher bald zur Wäscheklammer greifen…