Hallo,
sehr oft höre ich die Empfehlung, Wäsche auf links in die Trommel zu füllen. Offen gesagt vermute ich - solange es nur um den Waschvorgang geht, und keine Textilien mit Druck oder Applikation in der Wäsche sind - hinter diesem weisen Rat hauswirtschaftliche Mythologie. Das Wasser gelangt während des Waschvorganges überall hin, und der Abrieb ist m.E. in den meisten Fällen zu vernachlässigen.
Gibt es fachliche Gründe dafür, das Umkrempeln der Wäsche zu empfehlen - wenn ja, welche? Der Abnutzungstheorie kann ich bisher nicht beipflichten (Ausnahmen und Gründe s.o.)
Die Begründung, auf-links-waschen schont die Wäsche, ist mir hinlänglich bekannt, doch wer kennt die Fakten?
Ich freue mich auf Eure Feedbacks.
PM
Hi,
interessant ist das auf jeden Fall bei Hemden, damit die Manschetten und der Kragen nicht so abgewetzt werden. Bei Jeans, wenn sie eh schon Stonewashed sind, ist es sicher auch nicht verkehrt, da die Innenseite der Jeans robuster ist, da nicht abgescheuert.
Bei Oberteilen (ich denke da an meine Swetshirt-Jacken ) gibt es auch so hervorstehende knubbelige Nähte, da wo Stretchbündchen oder Reißverschlüsse vernäht sind. Die scheuern mit der Zeit auch ab und werden dann blaß.
Wenn man das alles auf Links wäscht, dann ist der Scheuereffekt nicht so groß, da an den Stellen keine anderen Wäschestücke vorbei rutschen.
Grüße
Chris
Moin,
Gibt es fachliche Gründe dafür, das Umkrempeln der Wäsche zu
empfehlen - wenn ja, welche?
die mechanische Belastunf der Oberfläche ist deutlich niedriger, bei fast gleicher Reinigungswirkung.
Wenn die Innenseite etwas unansehnlich geworden ist, ist das m.E. nicht so schlimm wie der gleiche Effekt an der Außenseite.
Der Abnutzungstheorie kann ich
bisher nicht beipflichten (Ausnahmen und Gründe s.o.)
Du hast also verifizierbare Versuchreihen gemacht?
Die Begründung, auf-links-waschen schont die Wäsche, ist mir
hinlänglich bekannt, doch wer kennt die Fakten?
Einige Jahr nicht auf links gewaschen vs. einige Jahre auf links gewaschen.
Nach meiner, zwar sicher auch nicht signifikanten Beobachtung, ist auf links waschen schonender für die Außenseite.
Gandalf