wäsche aufhängen Weihnachten

Guten Tag,

warum soll/darf zwischen Weihnachten und Neujahr
keine Wäsche aufgehängt werden ???

Mir ist, als hätte ich vor „100 Jahren“ mal gehört,
daß dann jemand stirbt…

Moin,

warum soll/darf zwischen Weihnachten und Neujahr
keine Wäsche aufgehängt werden ???

Mir ist, als hätte ich vor „100 Jahren“ mal gehört,
daß dann jemand stirbt…

das Stichwort ist ‚Rauhnächte‘ http://de.wikipedia.org/wiki/Rauhn%C3%A4chte

Gandalf

Hallo,

das ist genauso ein Altweibergeschwätz wie, dass man sich während der Regelblutung nicht waschen darf, weil sonst das Blut gerinnt (hat meine Großtante immer gesagt), oder dass man durch Masturbation Gicht bekommt, oder dass man nicht unter einer Leiter durchgehen darf.

Das mit dem „keine Wäsche aufhängen dürfen“ zwischen Weihnachten und Neujahr ist deshalb schon ein Schmarrn, weil es Länder gibt, die gar kein Weihnachten feiern (muslimische Länder, buddhistische Länder), die ein anderes Datum für Neujahr haben (z.B. China), deren Weihnachtsfest später ist (russisch-orthodoxes Weihnachten 13 Tage später als bei uns). Bei denen müsste dann in jeder Familie jedes Jahr jemand wegsterben, wenn sie zwischen dem 24. Dezember und 1. Januar nach gregorianischem Kalender Wäsche aufhängen.

So, ich geh mal kurz Wäsche aufhängen!

Gruß Tanja

Das mit dem „keine Wäsche aufhängen dürfen“ zwischen
Weihnachten und Neujahr ist deshalb schon ein Schmarrn, weil
es Länder gibt, die gar kein Weihnachten feiern (muslimische
Länder, buddhistische Länder), die ein anderes Datum für
Neujahr haben (z.B. China), deren Weihnachtsfest später ist

Servus Tanja,

Du hast viel rechter als Du glaubst

In der Schweiz beträgt die mittlere Lebenserwartung 77 Jahre (und, glaube mir - dort wird eine Menge Wäsche aufgehängt).

in Pakistan sind es 63 Jahre.

Kein Kommentar :wink:)

BTW: am parapsychologischen Institut in Freiburg lässt die Firma Miele gerade untersuchen, on der Fluch auch für Trommeltrockner gilt.

Gruß

Kai Müller

2 „Gefällt mir“

Ne kleine Anekdote dazu…
Hallo Petra!
Ich bin nach meiner Ausbildung einige Jahre ins Hotelgewerbe des Bayerischen Waldes ausgewandert. Soviel dazu…
Bayerischer Wald: Aberglaube, Erzkatholisch, da hat der Mann noch das Sagen und die Welt ist in Ordnung
Ich wohnte damals in einer Einliegerwohnung auf einem Bauernhof.
Bauernhof, genau…Aberglaube, böse Geister im Stall…

Nun hatte ich bereits vor Weihnachten schon meine Wäsche gewaschen und gebügelt, weil ja Hotel voll, viel Arbeit, wenig Freizeit…
Und dann!
Jetzt kommts!
Mir gingen zwecks ungeplanter Verunreinigungen die weissen Blusen aus!!!

Hab also-nichts böses ahnend- diese gewaschen und in die Waschküche gehängt. Das war zwischen Weihnachten und Silvester.

Kommt meine Vermieterin-Bäuerin (eigentlich eine ganz liebe Frau)total aufgelöst mitten in der Nacht daher. Sie blieb tatsächlich solange auf, bis ich von der Arbeit kam.
Sie hat mich dann so was von zur Sau gemacht, von wegen Geister, böse Mächte, Unglück, Feuersbrünste usw…
Weil: Zwischen Weihnachten und Silvester, manche ziehen das sogar bis Heilig 3 Könige durch, wäscht man keine Wäsche

Mir wurde dann mit sofortiger, fristloser Kündigung gedroht, wenn ich nicht sofort die Wäsche verschwinden lasse.
Ich hab dann alles zusammengepackt und im Hotelkeller aufgehängt.
Sofort!
Nicht mal im Auto auf dem Grundstück durfte ich sie lassen.

Das ist jetzt etwa 20 Jahre her.

Da fällt mir ein…
oups…
Ich hab heute Wäsche gewaschen!!!

Solche Geschichten erzählt man immer wieder gerne

Liebe Grüße, Kerstin

Hallo Kai,

In der Schweiz beträgt die mittlere Lebenserwartung 77 Jahre (und, :glaube mir - dort wird eine Menge Wäsche aufgehängt).

ohne das läge die mittlere Lebenserwartung vielleicht schon bei 99 Jahren!
Da steckt ein demographischer Korrekturfaktor drin, der die Rente sicher macht :smile:

Gruß
Cassius