Zum Trockner: Bauknecht Wärmepumpe Kondenswäschetrockner.
Waschmittel: Flüssig grün von ALDI/Lidl
Weichspüler: keiner
Duftmittel: keine
Wasserhärte geht gegen NULL (Harzwasser)
folgende Situation:
Die Wäsche die frisch aus der Waschmaschine kommt und an der Luft trocknet richt gut/normal.
Wird die Wäsche im Wäschtrockner „angetrocknet“ und auf die Wäscheleine gehängt, da stinkt der ganze Raum (fäkaler Geruch). Der Geruch ist mal mehr und mal weniger festzustellen.
Ist die Wäsche dann trocken und kalt ist alles i.O.
Wird die Wäsche genutzt oder getragen, fäng das Müffeln an.
Nun kann ich einen feuchten Waschlappen mit etwas Chlorlösung (vom Pool) mit der Maschine durchtrocknen. Dann ist anschließend alles i.O. - dass heisst die nächsten Trockengänge sind i.O.
Das Problem beginnt nach zwei drei Tagen von vorn.
Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem behebe?
Meine Frau will den Trockner schon weggeben.
Kann es sein dass die Wäsche „entsorgt“ werden muss um eine Rekontamination zu verhindern???
Ich frag mal so… wie oft habt ihr die Waschmaschine auf 95 Grad laufen? Für mich klingt das nach Bakterienbefall in der Waschmaschine und nicht im Trockner…
Da hilft hin und wieder mal die Energieverschwendung zu betreiben um das in engen Grenzen zu halten.
Ein heisser Lauf mit ein wenig Chlor im Waschpulver Einlass dürfte hier ebenfalls helfen.
Hi,
ich habs nicht ganz verstanden:
stinkt die Wäsche nur wenn man sie „antrocknet“ (btw: warum nur antrocknen? dafür ist ein WP Trockner eigentlich rausgeschmissenes Geld und zudem doppelte Arbeit)
Stinkt die Wäsche auch, wenn man komplett durchtrocknet?
mein Sonnenschein macht beides Antrocknen und auch mal durchtrocknen.
Das Antrocknen hatr nur den Zweck, die Wäsche und die Fasern aufzulockern und glatt zu machen. Dann gehts Trocknen auf dem Ständer weiter.
So spart sich meine Frau Berge an Bügelwäsche - sagt sie jedenfalls.
Nach meiner Auffassung stinken beide Wäschen.
Ich bin der Meinung dass Problem folgendes.
Diese Wärmepumpe trocknet mit einer Lufttemp von etwa 60°, heißer ists nicht. Auch wenn die Tür des Trockners immer auf steht, da wirds ja nie richtig trocknen drin.