Wäsche färben in Waschmaschine

Hallo Robina,

ich habe eine Frage zum Wäschefärben in der Waschmaschine.
Das habe ich vor ein paar Monaten nach Gebrauchsanweisung gemacht (Simplikol, schwarz). es gab folgende Probleme:

1. Das Gummi an der Waschmaschinetür verfärbte sich. Die leicht lösbaren Verfärbungen habe ich abgeputzt. Wie kriege ich den Rest weg?
  2. Seit längerer Zeit bilden sich bei meiner Weißwäsche während des Waschens dunkelbraune Ablagerungen auf der Wäsche, die schmierig sind. Diese lagern sich auch an der Glastür ab (lassen sich leicht entfernen). Was kann das sein? Farbreste, die sich irgendwo in einem unzugänglichen Winkel der Maschine verfangen haben und sich nach und nach lösen? Außerdem stinkt die Maschine stark (obwohl ich nach dem Waschen die Tür offen lasse). Außerdem ist anzumerken, dass die Wäsche nicht gut gefärbt war, obwohl ich richtig dosiert habe. Hat das vielleicht was damit zu tun?

Freue mich auf Deine Tipps!

Viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia,
gern werde ich versuchen, Dir zu helfen.
Das Problem mit dem verfärbten Gummi läßt sich ganz einfach lösen, in dem Du Dir eine Flasche Klorix kaufst und dann ein wenig auf einen Lappen gibts und den Gummi damit reinigst. Aber Vorischt, damit Dir kein Klorix auf herumliegende Wäsche spritzt, die verliert sofort die Farbe (passiert mir ständig…).
Tja, weder die Schmiere auf Deiner Wäsche noch der Geruch kommt mir vom Färben her bekannt vor. Ich habe schon wirklich extrem viel gefärbt und mit Klorix entfärbt, die von Dir geschilderte Problematik kenne ich nicht. Wenn die Wäsche anschließend Flecken von der schwarzen Farbe bekommen würde, sind die immer dunkelblau,das weiß ich aus Erfahrung, braun sind die nicht. Vielleicht lässt Du die Maschine mal leer bei hoher Temperatur durchlaufen und fügst Essig hinzu ? Oder Klorix ? Oder es gibt auch so einen Maschinenreiniger, ähnlich Entkalker. Ich glaube jedenfalls nicht, das Deine Probleme vom färben kommen.Warum ist die Färbung nicht gut geworden, zu blaß oder fleckig ? Da kann ich Dir sicher noch ein paar Tips geben.
Melde Dich doch nochmal, gern auch direkt unter [email protected]
Viele Grüße
Nina

Hallo Nina,

danke für die superschnelle Antwort!
Wegen der Färbung: Ich wollte schwarze Baumwollsocken (100%) auffrischen. Habe aber sicherheitshalber genauso viel Farbe genommen, wie es für eine vollständige Färbung nötig gewesen wäre (laut der Farbtabelle, die auf der Simplikol-Packung ist). Habe alles nach Anleitung gemacht. Trotzdem blieben die Socken, wie sie waren (also ausgewaschen schwarz - Du weisst schon). Komisch. Lag es vielleicht daran: Ich hatte die Packungen schon einige Zeit gelagert. Als ich die Flüssigfarbe reingoss, stellte ich fest, dass die etwas klumpig war. Ebenso das Fixier-Pulver (das musste ich mit der Hand zerbröseln).

Schöne Grüße
Claudia

Hallo Claudia,
entschuldige, ich hab ganz vergessen, Dir nochmal zu antworten. Also, das gibt es schonmal, das manche Wäschestücke wie jetzt Deine Socken die Farbe nicht annehmen - kein Ahnung, warum das so ist.
Es gibt von Simplicol auch Auffrischfarbe, gerade in schwarz, vielleicht probierst Du das nochmal - die Frage ist nur, ob nicht neue Socken irgendwann billiger wären als ständig Farbe zu kaufen…
Ich glaube nicht, dass der klumpige Fixierer oder die ältere Farbe schuld war, das hatte ich auch schon öfter, eher sind die Socken schuld. Manchmal nehmen auch Jeans überhaupt nchts an wenn man die schwarz nachfärbt, vielleicht ist das diese mercerisierte (vorbehandelte) Baumwolle.
Also, das wollte ich Dir noch eben sagen.
Viele Grüße und alles Gute für Dich
Nina